NATO

Merz weist Trumps Kritik an Nato-Truppen in Afghanistan zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der deutsche Kanzler Friedrich Merz hat die Aussagen von US-Präsident Donald Trump, dass die USA die Nato-Truppen in Afghanistan nie gebraucht hätten, scharf kritisiert.

Trump Merz
US-Präsident Donald Trump mit dem deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz. - keystone

«Wir lassen nicht zu, dass dieser Einsatz, den wir auch im Interesse unseres Bündnispartners Vereinigte Staaten von Amerika geleistet haben – wir lassen es nicht zu, dass dieser heute verächtlich gemacht wird und herabgewürdigt wird», sagte Merz bei einer Regierungserklärung im Bundestag in Berlin.

Gewachsene Bündnisse sollten nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden, so der Christdemokrat. «Das transatlantische Bündnis, das transatlantische Vertrauen ist auch heute noch ein Wert an sich – für uns in Deutschland übrigens in ganz besonderer Weise.» Das habe man auch nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 mit der Beteiligung an der Nato-Mission «Enduring Freedom» gelebt. Auch Deutschland habe Afghanistan «für viele Jahre mehr Stabilität und Sicherheit» verschafft, sagte Merz.

Der konservative Regierungschef wies auf die 59 Soldaten der deutschen Bundeswehr hin, die während des Einsatzes in Afghanistan ihr Leben verloren, sowie auf weit mehr als 100, die zum Teil schwer verletzt wurden. «Ich möchte unseren Soldatinnen und Soldaten im Einsatz und in den Standorten vielmehr sagen: Ihr Dienst war und ist wertvoll», sagte er. «Er steht für unsere Freiheit und für den Frieden auf der Welt. Die Bundesregierung steht immer hinter Ihnen.»

Kommentare

User #6425 (nicht angemeldet)

Auf jedem Foto macht Trump eine andere komische Fratze.

User #3316 (nicht angemeldet)

Ui der Fritz, jetzt hat er ihm aber gegeben. Reaktionszeit 5Tage? Eine absolute Nullnummer. Die Orange hat das schon wieder vergessen.

Weiterlesen

Post
121 Interaktionen
Apps einrichten & Co.
x
29 Interaktionen
Margaret

MEHR IN POLITIK

Rubio
3 Interaktionen
Washington/Teheran
Keir Starmer China Peking
3 Interaktionen
Historischer Besuch

MEHR NATO

Macron
10 Interaktionen
Paris
3 Interaktionen
Paris
nato
6 Interaktionen
Brüssel
nato europa
13 Interaktionen
Nato-Chef

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Makler Deutschland
Deutschland
Deutsche Bank
1 Interaktionen
Frankfurt/Main
dollar euro export
«Zusätzlicher Zoll»
Friedrich Merz Regierungserklärung
11 Interaktionen
Kanzler Merz