NATO

Frankreich will Nato-Übung in Grönland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Frankreich fordert eine Nato-Übung auf Grönland. Das wurde am Morgen aus Élysée-Kreisen bekannt. Demnach sei Paris bereit, zu einer solchen Übung beizutragen. Grund für eine Nato-Übung ist aus Sicht von Paris, dass man die Sicherheit der Arktisregion ernst nehme.

ARCHIV - Ein dänischer Soldat klettert aus einer Luke am Bug des Militärschiffs HDMS Knud Rasmussen der Königlich Dänischen Marine, das vor Nuuk ankert. Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa
ARCHIV - Ein dänischer Soldat klettert aus einer Luke am Bug des Militärschiffs HDMS Knud Rasmussen der Königlich Dänischen Marine, das vor Nuuk ankert. Foto: Evgeniy Maloletka/AP/dpa - Keystone/AP/Evgeniy Maloletka

Dänemark hatte die Nato zuletzt um eine dauerhafte Präsenz auf der Insel gebeten. Vorbild dafür könnte die verstärkte Nato-Präsenz in der Ostsee und im Baltikum sein, sagte die dänische Regierungschefin Mette Frederiksen laut der Nachrichtenagentur Ritzau. Dänemark und Grönland hatten zuvor eine Mission des Bündnisses in der Arktis vorgeschlagen.

Bereits in der vergangenen Woche waren internationale Soldaten, unter anderem aus Deutschland und Frankreich, zu einer mehrtägigen Erkundungstour nach Grönland gekommen. Dabei handelte es sich um eine Erkundungsmission unter dänischer Führung und nicht um eine Nato-Übung.

Trump hatte zuletzt keinen Zweifel daran gelassen, das zu Dänemark gehörende Grönland mit allen Mitteln in seinen Besitz bringen zu wollen. Als Reaktion auf die Solidarität europäischer Nato-Länder mit Dänemark und Grönland hatte er angekündigt, ab dem 1. Februar Strafzölle zu verhängen, um den Widerstand gegen einen Verkauf der Arktisinsel an die USA zu brechen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4953 (nicht angemeldet)

Er soll sich endlich für Frankreich einsetzten

User #3496 (nicht angemeldet)

Achherrjee, der Sonnenkönig wieder! Und was gedenkt er zu tun für seine eigenen Leute?

Weiterlesen

Co-Sleeping
10 Interaktionen
Keime
Brunschweiger
186 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN POLITIK

MEHR NATO

nato
6 Interaktionen
Brüssel
nato europa
11 Interaktionen
Nato-Chef
27 Interaktionen
London
Giorgia Meloni
14 Interaktionen
Rom