Haft

Veganerin lässt Kleinkind verhungern – lebenslange Haft

Carine Meier
Carine Meier

USA,

In den USA wurde eine Mutter zu lebenslanger Haft verurteilt, weil sie ihren 18 Monate alten Sohn verhungern liess. Die vegane Familie ass nur rohe Früchte.

Florida
Eine Mutter in Florida wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, weil sie ihr 18 Monate altes Baby verhungern liess. - Youtube / ABC7 SWFL

Das Wichtigste in Kürze

  • Sheila O'Leary (39) wurde im US-Bundesstaat Florida zu lebenslanger Haft verurteilt.
  • Die Veganerin hatte ihren 18 Monate alten Sohn verhungern lassen.
  • Auch ihre zwei anderen Kinder waren stark unterernährt und vernachlässigt.

Im US-Bundesstaat Florida wurde eine Veganerin zu lebenslanger Haft verurteilt. Die dreifache Mutter Sheila O'Leary (39) hatte ihren 18 Monate alten Sohn verhungern lassen. Die vegane Familie ass nur rohe Früchte und Gemüse, das Kleinkind erhielt zudem etwas Muttermilch.

Ernähren Sie sich vegan?

Der kleine Ezra wog bei seinem Tod im Jahr 2019 weniger als acht Kilogramm. Wegen der brutalen Unterernährung war er im Alter von eineinhalb Jahren nur so gross wie ein sieben Monate altes Baby.

Ärzte entdeckten nach seinem Tod, dass Ezra eine ganze Woche lang nicht gefüttert worden war. Auch die anderen beiden Söhne des Paares (3 und 5) waren stark unterernährt und wurden von den Eltern vernachlässigt.

«Schreie von Baby ignoriert»

Die Staatsanwaltschaft erklärte bei O'Learys Urteil: «Sie hat bewusst entschieden, die Schreie des Babys zu ignorieren. Sie hätte keine Waage gebraucht, um seine Knochen zu sehen.»

Gemäss der Anklage riefen die Eltern den Rettungsdienst, nachdem Ezra aufgehört hatte, zu atmen. Gemäss der Polizei hatte das Kleinkind schon am Vorabend Symptome gezeigt. Sheila und Ryan O'Leary gingen jedoch ins Bett, statt sich darum zu kümmern. Bis sie wieder aufwachten, war es zu spät.

Eltern
Sheila und Ryan O'Leary haben ihren 18 Monate alten Sohn verhungern lassen. - Lee County Sheriff's Office

Die 39-Jährige O'Leary wurde im Juni sechs verschiedener Verbrechen schuldig gesprochen: Mord ersten Grades, schwerer Kindesmissbrauch, Totschlag und Vernachlässigung in mehreren Fällen. Die Verkündung des Urteils wurde viermal verschoben, erst jetzt verkündete das Gericht die lebenslange Haftstrafe.

Ihr Ehemann Ryan O'Leary, der Vater des toten Ezra, wird später im Jahr vor Gericht erscheinen. Er befindet sich derzeit in Florida in Haft.

Weiterlesen

Menü
120 Interaktionen
Menü-Zoff
kantonsgericht sankt gallen
1 Interaktionen
St. Gallen
5 Interaktionen
In Kirche
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

bitcoin scheine symbolbild
1 Interaktionen
Kein Ende in Sicht?
a
4 Interaktionen
Wählerwanderung
a
20 Interaktionen
Umfrage
Bern Reisen Manager
Im Wohnwagen

MEHR HAFT

René Benko signa
2 Interaktionen
Verlängerung
U-Haft
Mann erstochen

MEHR AUS USA

Blake Lively  Baldoni
Gerichtsprozess
2 Interaktionen
Waffenruhe
-
Leidet an MS
Anne Hathaway
10 Interaktionen
Faltenloser Auftritt