Die USA und Deutschland sind bei der Entwicklung von Corona-Impfstoffen mit Abstand die grössten Geldgeber.
Coronavirus - Magdeburg
Ein Helfer bereitet eine Spritze mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer zu einer Impfung vor. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Entwicklung der Corona-Impfstoffe zeigten sich die USA und Deutschland spendabel.
  • Die beiden Länder haben zusammen 3,7 Milliarden Dollar investiert.

USA und Deutschland haben zusammen 3,7 Milliarden Dollar zur Verfügung gestellt, wie aus einer Aufstellung des Zentrums für Globale Gesundheit am Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung in Genf hervorgeht. Die USA investierten demnach fast 2,2 Milliarden Dollar, Deutschland 1,5 Milliarden Dollar aus der Staatskasse. Danach folgt mit grossem Abstand Grossbritannien, das auf 500 Millionen Dollar kommt. Insgesamt listet das Zentrum Investitionen von 5,9 Milliarden Dollar auf.

Nach dieser Aufstellung kamen zwar 98,12 Prozent der Forschungsgelder aus öffentlichen Quellen. Allerdings betont das Zentrum, dass in Bezug auf Investitionen von Pharmafirmen nicht genügend Informationen vorlägen. Deren Beitrag dürfte in der Aufstellung unterrepräsentiert sein, schreibt das Zentrum, ebenso wie Investitionen von Ländern, in denen eigene Impfstoffe entwickelt wurden oder werden.

Komplizierte Datenlage

Die grössten Empfänger seien Unternehmen wie Moderna, Johnson & Johnson, Biontech/Pfizer, CureVac und die Universität von Oxford gewesen, die den Impfstoff von Astrazeneca mit entwickelt hat.

Das Genfer Zentrum verfolgt auch Herstellungs- und Kaufverträge. Die Datenlage sei aber noch komplizierter, hiess es. So lägen für 71 Prozent der Verträge keine Preise vor.

Aus den Preisen, die veröffentlicht wurden, geht nach Angaben des Zentrums hervor, dass der Impfstoff von Biontech/Pfizer pro Dosis zwischen 6,75 und 23,50 Dollar kostet, das Moderna-Präparat zwischen 15 und 18 Dollar und das Mittel von Astrazeneca zwischen 2,50 und 8,00 Dollar. Der chinesische Impfstoff Sinopharm koste zwischen 18,55 und 35,72 Dollar pro Dosis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Johnson & JohnsonPfizerDollarCoronavirus