WHO

WHO laut Baume-Schneider bei Hantavirus und Ebola unverzichtbar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider hat die Rolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei der internationalen Reaktion auf das Hantavirus und Ebola gewürdigt. Zum Auftakt der Weltgesundheitsversammlung in Genf am Montag bezeichnete sie die WHO als «unersetzlich».

Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ist zufrieden mit der Weltgesundheitsorganisation.
Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider ist zufrieden mit der Weltgesundheitsorganisation. - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Die Organisation habe ihre Aufgabe trotz massiver Sparmassnahmen weiterhin erfüllt, sagte Baume-Schneider. Die WHO musste ihr Budget zuletzt um fast eine Milliarde Dollar reduzieren und rund 1300 Stellen abbauen. Kritisiert wurde die Organisation zuletzt unter anderem von den USA und Argentinien, die nach eigenen Angaben aus der WHO ausgetreten sind.

Die Mitgliedstaaten konnten sich bislang zudem nicht auf den Anhang zum 2025 verabschiedeten Pandemieabkommen einigen. Dieser soll den Austausch von Informationen über Krankheitserreger sowie den Zugang zu Gegenmassnahmen regeln. Die Schweiz fordert laut Baume-Schneider ein «realistisches und funktionsfähiges System mit einem klaren Mandat».

Kommentare

User #1000 (nicht angemeldet)

Es gibt keinen direkten Nachweis,

User #1852 (nicht angemeldet)

Die WHO ist so überflüssig wie ein Kropf.

Weiterlesen

Hass
229 Interaktionen
Wut
43 Interaktionen
Trotz Warnung

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Tel Aviv/Ramallah
Luxemburg/Zürich/Genf
Arena Würth
464 Interaktionen
«Arena»
1 Interaktionen
Sacramento

MEHR WHO

4 Interaktionen
Genf
Ebola
3 Interaktionen
Genf
ebola
7 Interaktionen
Genf
Ebola
259 Interaktionen
200 Tote

MEHR AUS GENèVE

Genf
11 Interaktionen
Nachspiel
Genf
9 Interaktionen
Genf
de
12 Interaktionen
Transfer-Karussell
40 Interaktionen
Genf