US-Demokraten in der Schweiz haben Trumps verfrühten Siegesanspruch bereits erwartet. Ihnen zufolge hat der Präsident Angst vor einer Niederlage.
Donald Trump
US-Präsident Donald Trump hat bereits seinen Sieg reklamiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump hat den Wahlsieg bereits für sich beansprucht.
  • Für Vertreter der US-Demokraten in der Schweiz ist das keine Überraschung.
  • Ihnen zufolge fürchtet Trump eine Niederlage.

Vertreter der US-Demokraten in der Schweiz glauben, Donald Trump habe Angst, die Präsidentschaftswahlen zu verlieren. Dass Trump vorzeitig seinen Wahlsieg verkünde, komme nicht überraschend. So sagte die Vizepräsidentin der Partei in der Schweiz, Elizabeth Voss.

«Wir wussten, dass er das tun wird, weil das Rennen zwischen dem US-Präsidenten und Joe Biden eng ist.» So erklärte Voss am Mittwochmorgen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Sie befürchtet, dass Trumps Rede von seinen Anhängern als Aufmunterung zum Feiern erachtet wird. Zudem könnte es eine Rechtfertigung dafür sein, diejenigen «einzuschüchtern, die nicht so denken wie sie. So wie sie es in den letzten vier Jahren getan haben».

Trump Biden US-Wahlen
Unter Joe Biden (r.) soll die Impfkampagne besser laufen als unter Donald Trump. (Archivbild) - dpa

Die demokratischen Anhänger ruft Voss zu «Geduld» auf. Die Wahl bringe in einigen Staaten möglicherweise erst am Freitag einen Sieger hervor. Voss sagte, sie habe Vertrauen in die lokalen Behörden. Diese wüssten, was zu tun sei, um die Integrität der Wahlergebnisse zu garantieren.

Voss bezeichnet sich als «vorsichtig optimistisch» für einen Wahlsieg des ehemaligen US-Vizepräsidenten Biden. Mit einer demokratischen Welle habe sie nicht gerechnet. «Es ist genau das, was wir erwartet haben.»

Bidens vorausgesagter Erfolg in Arizona sei auf den Ärger einiger Kreise über die Sozialpolitik des Präsidenten zurückzuführen, sagte sie weiter. Der Staat gilt als traditionell republikanisch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenStaatDonald TrumpAngst