UN und Nasa fordern besseren Schutz für tropischen Regenwald

DPA
DPA

USA,

Nur noch die Hälfte des tropischen Regenwalds ist einer neuen Studie zufolge gesund. Forderungen nach einem besseren Schutz werden laut.

Der Fluss Tahan fliesst durch den Regenwald im National Park Taman Negara in Malaysia. Foto: Lisa Ducret/dpa
Der Fluss Tahan fliesst durch den Regenwald im National Park Taman Negara in Malaysia. Foto: Lisa Ducret/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vereinten Nationen und Nasa fordern einen besseren Schutz des tropischen Regenwalds.
  • Einer neuen Studie zufolge ist nur rund die Hälfte des Waldes von «hoher Qualität».
  • Nur rund 6,5 Prozent dieses Gebiets stehen unter Schutz – dies soll sich nun ändern.

Die Vereinten Nationen und die US-Raumfahrtbehörde Nasa haben einen besseren Schutz des verbliebenen tropischen Regenwalds gefordert. Sie haben sich mit mehreren Forschungseinrichtungen zusammengetan.

Einer neuen Studie zufolge sei nur rund die Hälfte dieses Waldes von «hoher Qualität». Beispielsweise in Hinblick auf die Speicherung von Kohlenstoff, hiess es von den beteiligten Institutionen.

Diese Wälder befänden sich hauptsächlich im Amazonas und dem Kongobecken. Nur rund 6,5 Prozent davon stehen aber offiziell unter Schutz. Das müsse sich nun dringend ändern, forderten die Institutionen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umfrage Coop
661 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
Donald Trump
316 Interaktionen
Melania-Einfluss

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR NASA

Mond Menschen Raumanzüge
Washington
2 Interaktionen
Zurückgezogen
nasa
14 Interaktionen
Neun Monate
5 Interaktionen
NOAA und Nasa

MEHR AUS USA

Bob Vylan
4 Interaktionen
Glastonbury-Eklat
Emmy Trophäe
Emmy Awards
trump auflösung
8 Interaktionen
Bildungsministerium
Apple Seltene Erden
1 Interaktionen
500 Millionen