UN und Nasa fordern besseren Schutz für tropischen Regenwald

DPA
DPA

USA,

Nur noch die Hälfte des tropischen Regenwalds ist einer neuen Studie zufolge gesund. Forderungen nach einem besseren Schutz werden laut.

Der Fluss Tahan fliesst durch den Regenwald im National Park Taman Negara in Malaysia. Foto: Lisa Ducret/dpa
Der Fluss Tahan fliesst durch den Regenwald im National Park Taman Negara in Malaysia. Foto: Lisa Ducret/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Vereinten Nationen und Nasa fordern einen besseren Schutz des tropischen Regenwalds.
  • Einer neuen Studie zufolge ist nur rund die Hälfte des Waldes von «hoher Qualität».
  • Nur rund 6,5 Prozent dieses Gebiets stehen unter Schutz – dies soll sich nun ändern.

Die Vereinten Nationen und die US-Raumfahrtbehörde Nasa haben einen besseren Schutz des verbliebenen tropischen Regenwalds gefordert. Sie haben sich mit mehreren Forschungseinrichtungen zusammengetan.

Einer neuen Studie zufolge sei nur rund die Hälfte dieses Waldes von «hoher Qualität». Beispielsweise in Hinblick auf die Speicherung von Kohlenstoff, hiess es von den beteiligten Institutionen.

Diese Wälder befänden sich hauptsächlich im Amazonas und dem Kongobecken. Nur rund 6,5 Prozent davon stehen aber offiziell unter Schutz. Das müsse sich nun dringend ändern, forderten die Institutionen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
369 Interaktionen
US-Zölle
Geld
10 Interaktionen
Trotz starkem Franken

MEHR IN NEWS

Lawine
Lawinengefahr hoch
Putin Selenskyj
10 Interaktionen
Selenskyj

MEHR NASA

Artemis 2
Cape Canaveral
Cape Canaveral
26 Interaktionen
Cape Canaveral
24 Interaktionen
Cape Canaveral

MEHR AUS USA

donald trump
31 Interaktionen
Nach US-Zollurteil
moltbook
12 Interaktionen
«Spielwiese»