Donald Trump

    Trump-Berater Jared Kushner redete Coronakrise klein

    Nicola Aerschmann
    Nicola Aerschmann

    USA,

    Jared Kushner ist Schwiegersohn und Berater von Donald Trump zugleich. In der Coronakrise ist der Auftritt des 39-Jährigen alles andere als souverän.

    Jared Kushner
    Schwiegersohn und Berater des US-Präsidenten: Jared Kushner. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Jared Kushner ist Schwiegersohn und Berater von Donald Trump.
    • Der 39-Jährige berät den Präsidenten auch in Sachen Corona.
    • Allerdings unterschätzte er dabei offenbar die Gefahr der Pandemie.

    Jared Kushner ist gleichzeitig Berater und Schwiegersohn des US-Präsidenten Donald Trump. Unter anderem war er am umstrittenen Nahost-Plan der USA beteiligt. Schon damals stellten ihm viele ein schlechtes Zeugnis aus.

    Jared Kushner widerspricht Gouverneuren

    In Sachen Corona-Pandemie ist sein Auftreten ebenfalls alles andere als souverän. Wie verschiedene Medien berichten, hat der 39-Jährige die Gefahr von Covid-19 lange unterschätzt, beziehungsweise bewusst kleingeredet. Die Auswirkungen für die Wirtschaft seien schlimmer als diejenigen für die Gesundheit, soll er gesagt haben.

    Aufgrund solcher Aussagen habe Trump lange gezögert und erst spät auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Mittlerweile spricht der Präsident sogar davon, das Land schnellstmöglich wieder öffnen zu wollen.

    Donald Trump
    Vertraut in der Corona-Pandemie auf Jared Kushner: US-Präsident Donald Trump. - AFP

    Laut dem Magazin «Vanity Fair» widerspricht er in der Krise unter anderem auch den Gouverneuren. Deren Schätzungen zur Anzahl benötigter Beatmungsgeräte soll er als übertrieben abgetan haben.

    USA mit den meisten Corona-Fällen

    Viele werfen Jared Kushner vor, er sei nur wegen seiner Hochzeit mit Ivanka Trump in die Rolle des Beraters gerutscht. Kompetenzen werden ihm, beispielsweise von der «New York Times», weitestgehend abgesprochen. Eine Autorin der Zeitung behauptet sogar, er gefährde in der Coronakrise das Leben der Amerikaner.

    Mittlerweile haben die USA weltweit die meisten Corona-Fälle. Mehr als 500'000 Menschen haben sich inzwischen erwiesenermassen mit dem Virus angesteckt. Knapp 20'000 sind an den Folgen der Krankheit gestorben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    jerusalem
    1 Interaktionen
    «Gegen Völkerrecht«
    Tom Brady Donald Trump
    55 Interaktionen
    «Ein Power-Paar»
    Virus Outbreak Trump
    496 Interaktionen
    Corona-Krise

    MEHR IN NEWS

    Frankfurt/Main
    Mandach AG
    Mandach AG
    Mandach AG
    Mandach AG
    Apple
    Angriffe

    MEHR DONALD TRUMP

    Donald Trump Midterms
    293 Interaktionen
    Steile These
    trump
    51 Interaktionen
    Journalisten raus
    Donald Trump
    51 Interaktionen
    Schon wieder Panne!
    Katie Zacharia
    216 Interaktionen
    Nach fünf Tagen

    MEHR AUS USA

    stevens
    3 Interaktionen
    Washington
    Krypto
    7 Interaktionen
    Krypto
    Gold
    4 Interaktionen
    Verluste
    alca
    Ferrero übernimmt