Sohn von Osama bin Laden in den letzten zwei Jahren getötet
Seit 2011 ist Osama bin Laden nicht mehr am Leben. US-Medien zufolge, soll sein ältester Sohn, Hamza bin Laden, in den letzten zwei Jahren getötet worden sein.

Das Wichtigste in Kürze
- In den letzten zwei Jahren soll der älteste Sohn von Osama bin Laden getötet worden sein.
- Mehrere US-Medien berichten über den Tod von Hamza bin Laden.
- Die Meldung wurde von offizieller Seite her jedoch noch nicht bestätigt.
Der Sohn von Osama bin Laden (†54) soll laut US-Medien in den vergangenen zwei Jahren während der Trump-Administration getötet worden. Um den Tod von Hamza bin Laden zu bestätigen, habe es gemäss den Berichten jedoch einige Zeit gedauert.
Eine Bestätigung von offizieller Seite steht derzeit noch aus. Auch Präsident Donald Trump (73) hat die Nachricht bisher unkommentiert gelassen. Des Weiteren ist nicht klar, ob die USA am Tod des Terroristen beteiligt war.
Hamza bin Laden war der potenzielle Nachfolger des Al-Kaida-Führers Osama bin Laden. Im Jahr 2018 wurde seine letzte bekannte öffentliche Erklärung veröffentlicht.

In dieser Nachricht drohte er Saudi-Arabien. Gleichzeitig forderte er die Bevölkerung der arabischen Halbinsel zum Aufstand auf. Wie «NBC» mitteilt, hatte der Sohn von Osama bin Laden zudem mehrfach gedroht, die Vereinigen Staaten anzugreifen.
Für Informationen bezüglich des Aufenthaltes des Terroristen, kündigte das US-Aussenministerium noch im Februar eine Belohnung an: von bis zu 1 Million Dollar.
Hamza bin Laden: der Sohn von Osama bin Laden
Angenommen wird, dass Hamza bin Laden um 1989 geboren wurde. Sein Vater zog 1996 nach Afghanistan und erklärte den USA den Krieg. Dabei begleitete ihn Hamza und erschien zudem in mehreren Al-Kaida-Propagandavideos.
Als Anführer von Al-Kaida überwachte Osama bin Laden Operationen gegen westliche Ziele. So zum Beispiel die Angriffe am 11. September 2001 auf das New Yorker World Trade Center und das Pentagon.

Osama Bin Laden wurde bei einem Einsatz auf sein Gelände in Abbottabad, Pakistan, von Navy-Seals getötet. Bei dem gezielten Angriff im Jahr 2011 wurde Hamza auf dem Gelände nicht entdeckt.
Briefe, die damals beschlagnahmt wurden, deuteten laut «NBC» darauf hin: Der älteste Sohn des Al-Kaida-Führers sollte nach Abbottabad geholt und zu seinem Nachfolger gemacht werden.