Trump verweigert den Händedruck – Pelosi zerreisst aus Trotz seine Notizen. Der Eklat nach der Rede zur Lage der Nation sorgt für mächtig Gespött.
Nancy Pelosi zerreisst ein Manuskript von Trumps Rede. - Twitter/Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump hielt am Dienstag in den USA seine Rede zur Lage der Nation.
  • Nancy Pelosi zerriss seine Notizen und sorgt damit für viel Gespött.

Die Nerven der Demokraten liegen blank. Nach dem monatelangen Theater um das Impeachment-Verfahren hält Donald Trump seine Rede zur Lage der Nation. Knapp 24 Stunden vor der finalen Abstimmung, welche das Impeachment wohl endgültig beerdigen wird.

Nancy Pelosi.
Nancy Pelosi zerreisst Trumps Rede. - AP

Vor der Rede, in der Trump seine vermeintlichen Erfolge aufzählte, verweigerte er den Händedruck mit Nancy Pelosi. Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses dankte es ihm, indem sie nach der Trump-Ansprache vor laufenden Kameras dessen Redemanuskript zerriss.

Im Netz erntet besonders Pelosi viel Gespött. Eine Amerikanerin schreibt zum Beispiel, sie sei vor sechs Jahren noch eine Demokratin gewesen.

Nancy Pelosi Trump
Auf Twitter sorgt die Aktion von Nancy Pelosi nach der Rede zur Lage der Nation für mächtig viel Gesprächsstoff. - Screenshot Twitter

«Pelosi, nicht Donald Trump, hat mich heute Nacht vom Gegenteil überzeugt.» Viele schreiben: «Werdet erwachsen!» Auch SRF-Moderator Sandro Brotz («Arena») liess sich einen Kommentar nicht nehmen.

Brotz Pelosi
SRF-Moderator Sandro Brotz reagiert auf den Eklat nach der Rede zur Lage der Nation. - Screenshot Twitter

Doch was genau auf dem Zettel stand, ist nicht klar. Einige Twitter-User glauben zu erkennen, was Inhalt des Papiers war.

Pelosi
Ein User glaubt zu wissen, was auf dem zerrissenen Manuskript stand. - Screenshot Twitter

Da es sich um das Redemanuskript von Trump handelt, kritiseren andere wiederum, Pelosi habe damit geehrte Menschen beleidigt.

Andere wiederum zeigen aber auch Verständnis für die Trotz-Reaktion der Demokratin.

Trump Pelosi
Verständnis für die Reaktion von Nancy Pelosi. - Screenshot Twitter

«Ich hätte es geschreddert», schrieb die demokratische Kongressabgeordnete Rashida Tlaib auf Twitter. Auch ihre Kollegin Sylvia Garcia stellte sich hinter Pelosi.

Pelosi selber argumentierte, es sei ihrer Meinung nach die höflichste Art der Reaktion gewesen, «wenn man die Alternativen bedenkt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungNancy PelosiSRFSandro BrotzModeratorTwitterDonald Trump