Joe Lombardo gewinnt die Gouverneurswahl in Nevada knapp. Der Republikaner wurde im Wahlkampf von Donald Trump unterstützt.
Ein Wahlhelfer wertet die Stimmzettel im Clark County Election Department aus. Foto: Gregory Bull/AP/dpa
Ein Wahlhelfer wertet die Stimmzettel im Clark County Election Department aus. Foto: Gregory Bull/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Gregory Bull
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Republikaner holen sich den Gouverneursposten in Nevada.
  • Joe Lombardo setzt sich knapp gegen Amtsinhaber Steve Sisolak durch.
  • Lombardo wurde im Wahlkampf von Donald Trump unterstützt.

Die Republikaner haben die Gouverneurswahl im US-Bundesstaat Nevada nach einer längeren Zitterpartie gewonnen. Der Konservative Joe Lombardo besiegte den demokratischen Amtsinhaber Steve Sisolak, wie die Nachrichtenagentur AP und mehrere Fernsehsender – darunter NBC, CNN und Fox News – am Freitagabend (Ortszeit) auf Grundlage von Stimmauszählungen meldeten. Lombardo wurde im Wahlkampf von dem republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump unterstützt.

Lomabrdo
Joe Lombardo und Donald Trump während des Wahlkampfs um den Gouverneursposten von Nevada. - Keystone

Die US-Zwischenwahlen mit Abstimmungen zu Hunderten Kongresssitzen und zahlreichen Gouverneursposten in den Bundesstaaten hatten bereits am Dienstag stattgefunden. Die Auszählung der Stimmen in Nevada zog sich wegen des knappen Rennens der beiden Kontrahenten und wegen wahlrechtlicher Besonderheiten in dem Bundesstaat jedoch besonders lange hin.

Bei den Wahlen standen Gouverneursposten in 36 US-Staaten zur Wahl. Es ist das mächtigste Amt in einem Bundesstaat, vergleichbar mit dem eines Ministerpräsidenten in Deutschland.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpWahlkampfNBCCNNRepublikanerStaat