Katherine Johnson arbeitete an der ersten bemannten Mondlandung 1969 für NASA mit. Nun ist die Mathematikerin im Alter von 101 Jahren gestorben.
Nasa Katherine Johnson gestorben
US-Präsident Barack Obama küsst die US-Mathematikerin Katherine Johnson, nachdem er ihr während einer Zeremonie im Ostflügel des Weissen Hauses die Presidential Medal of Freedom verliehen hat. (Archivbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mathematikerin Katherine Johnson ist im Alter von 101 Jahren gestorben.
  • Sie arbeitete für NASA an der ersten bemannten Mondlandung 1969 mit.
  • 2015 wurde sie von Barack Obama mit der Freiheitsmedaille des Präsidenten geehrt.

Die Mathematikerin Katherine Johnson arbeitete für die US-Raumfahrtbehörde Nasa an der ersten bemannten Mondlandung 1969 mit. Nun ist sie im Alter von 101 Jahren gestorben.

Nasa-Chef Jim Bridenstine schrieb am Montag per Kurznachrichtendienst Twitter: «Mit Trauer hat unsere Nasa-Familie die Nachricht bekommen, dass Katherine Johnson heute Morgen im Alter von 101 Jahren gestorben ist. Sie war eine amerikanische Heldin und eine Pionier-Legende, die nie vergessen werden wird.»

mondlandung
Katherine Johnson arbeitete an der ersten Mondlandung 1969 für Nasa mit. (Archivbild) - Keystone

Johnson gehörte zu einer kleinen Gruppe afro-amerikanischer Frauen. Sie führten für die Nasa ab den 50er Jahren komplizierteste Berechnungen für Raumfahrt-Missionen weitgehend ohne Hilfsmittel durch. Öffentlich erfuhren sie damals aber keinerlei Anerkennung.

Nasa Mathematikerin erhielt erst 2016 Anerkennung

Erst 2016 wurden Johnson und einige ihrer Kolleginnen durch den erfolgreichen Hollywood-Film «Hidden Figures» einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

katherine johnson
Der damalige Präsident Barack Obama überreicht Katherine Johnson die Freiheitsmedaille des Präsidenten im Jahr 2015. - Keystone

Johnson wurde 2015 vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama mit der Freiheitsmedaille des Präsidenten, geehrt. Dies ist einer der höchsten zivilen Auszeichnungen der USA. Ausserdem benannte die Raumfahrtbehörde ein wissenschaftliches Forschungszentrum nach ihr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterRaumfahrtHollywoodBarack ObamaNasa