Die Philharmoniker in New York feiern eine kleine Revolution: Ihre Frauen dürfen jetzt auch Hosen tragen.
Ein Konzert von schweizerischen und deutschen Philharmonikern, bei denen die Frauen wie die Männer Hosen – keine Röcke – tragen.
Ein Konzert von schweizerischen und deutschen Philharmonikern, bei denen die Frauen wie die Männer Hosen – keine Röcke – tragen. - Twitter/Schweizerxperten
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Frauen der Philharmoniker in New York durften bisher keine Hosen tragen.
  • Das ändert sich nun.

Nach starkem Protest dürfen die Frauen unter den New Yorker Philharmonikern jetzt auch bei festlichen Konzerten Hosen tragen. Die Kleiderordnung sei entsprechend geändert worden, sagte Katherine Johnson, Sprecherin des Orchesters, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in New York. «Frauen dürfen bei allen Konzerten Hosen tragen, wenn sie wollen.»

Verschiedene Stars

Die 1842 gegründeten New Yorker Philharmoniker, die schon von Dirigenten-Stars wie Gustav Mahler, Arturo Toscanini, Leonard Bernstein, Pierre Boulez, Zubin Mehta, Kurt Masur und Lorin Maazel geleitet wurden, waren zuvor das letzte der rund 20 grossen Orchester in den USA, wo Musikerinnen bei festlichen Konzerten keine Hosen tragen durften. Nur bei Konzerten tagsüber, in Parks oder für junge Zuschauer wurden für die Frauen, die rund die Hälfte des Orchesters ausmachen, Ausnahmen zugelassen. In den vergangenen Monaten hatte sich gegen diese Kleiderordnung Widerstand formiert.

Ad
Ad