Die Nasa unterbricht vorübergehend die Kommunikationen mit ihren Missionen auf dem Mars. Der Grund: Die Sonne!
Mars Hubble
Der Mars, aufgenommen vom «Hubble»-Weltraumteleskop. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den kommenden Wochen steht die Sonne genau zwischen Erde und Mars.
  • Die Nasa muss deshalb die Kommunikation mit ihren Mars-Missionen vorübergehend einstellen.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa stellt die Kommunikation mit ihren Mars-Missionen vorübergehend weitgehend ein. Dies, weil die Sonne in den kommenden Wochen genau zwischen Erde und Mars steht. Die von der Sonne ausgestossenen Gase könnten die Kommunikationssignale durcheinanderbringen.

Roboter sammeln trotzdem weiter Daten auf Mars

Ungefähr in den ersten beiden Oktoberwochen würden deswegen keine Kommandos zum Mars geschickt, teilte die Nasa am Dienstag mit. Die Roboter und Sonden am roten Planeten würden aber weiter Daten sammeln.

Nasa Mars
Der Rover «Perseverance» der NASA fährt über den Planeten Mars. - dpa-infocom GmbH

«Auch wenn unsere Mars-Missionen in den kommenden Wochen nicht so aktiv sein werden, werden sie uns nach wie vor über ihren Zustand informieren.» Dies sagte Nasa-Manager Roy Gladden. «Jede Mission hat ausserdem Hausaufgaben bekommen, die sie erledigen muss, bevor sie wieder von uns hört.» Dass die Sonne genau zwischen Erde und Mars steht, kommt alle zwei Jahre vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenErdeNasa