Innerhalb vier Wochen wurden auf dem Mars drei Erdbeben gemessen. Gemäss Nasa hatten die ersten beiden Beben Stärken von 4,2 und 4,1.
Nasa
Der Mars-Lander Insight registriert derzeit erhöhte Bebenaktivität. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Innerhalb von vier Wochen bebte die Erde auf dem Mars dreimal.
  • Diese hat der Mars-Lander «InSight» gemessen.
  • Auch die ETH-Zürich hat beim Mars-Lander ihre Finger im Spiel.

Der Mars-Lander «InSight» hat drei grosse Beben innerhalb von vier Wochen auf dem roten Planeten gemessen. Eines davon liess den Mars-Boden rund anderthalb Stunden wackeln.

Die ersten beiden Beben am 25. August hätten Stärken von 4,2 und 4,1 gehabt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mit. Das bislang längste und stärkste von «InSight» gemessene Beben hatte eine Stärke von 4,2 und dauerte rund anderthalb Stunden.

Nasa: Forscher nutzen Trick

Dass der stationäre Lander die Beben überhaupt messen konnte, liegt auch an einem Trick der Nasa-Forscher. Sie stellen die Energieversorgung des von der ETH Zürich entwickelten und betreuten Seismometers sicher: Mit einem Roboter-Arm des Landers streuten sie Sand in die Nähe einer Solarzelle.

Als der Wind diesen über die Solarzelle wehte, nahm er dabei auch einen grossen Teil des dort abgelagerten Staubs mit. Somit konnte die Solarzelle den Lander weiter mit Energie versorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ETH ZürichErdbebenEnergie