Google

Google: Ingenieur gesteht Mord an seiner Frau in Luxusvilla

Redaktion
Redaktion

USA,

In den USA hat ein 27-jähriger Google-Ingenieur den Mord an seiner Ehefrau, ebenfalls Ingenieurin bei Google, gestanden. Er erschlug sie brutal mit den Fäusten.

Mord Google
Google-Ingenieur Liren Chen (27) hat den Mord an seiner Ehefrau gestanden. - Linkedin

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 27-jähriger US-Ingenieur hat zugegeben, seine Ehefrau zu Tode geprügelt zu haben.
  • Er und seine Frau arbeiteten beide für Google.
  • Das Paar war bekannt dafür, zurückgezogen zu leben.

In den USA hat ein 27-jähriger Google-Ingenieur zugegeben, seine Frau brutal mit den Fäusten erschlagen zu haben. Die Tat ereignete sich in der Zwei-Millionen-Villa des Paars in der kalifornischen Stadt Santa Clara.

Gemäss den Gerichtsunterlagen, die der «Daily Mail» vorliegen, war ein Freund des Paares am Vorabend der Tat zu Besuch. Er gab gegenüber der Polizei an, eine merkwürdige Veränderung im Verhalten von Liren Chen (27) bemerkt zu haben.

Der Freund kehrte am nächsten Tag zurück zum Haus des Paares, um nach dem Rechten zu sehen. Dabei sah er Chen durch ein Fenster regungslos auf den Knien sitzen, mit erhobenen Händen. Als es ihm nicht gelang, seinen Freund anzusprechen, rief er die Polizei.

Da der Ingenieur weiterhin nicht reagierte, drangen die Beamten gewaltsam in das Haus ein. Sie fanden dessen Ehefrau Xuanyi Yu, ebenfalls eine Google-Ingenieurin, leblos auf dem Boden des Schlafzimmers liegend. Laut Polizeiangaben wies sie «schwere Kopfverletzungen», offenbar durch einen stumpfen Gegenstand, auf.

Die Polizei entdeckte, dass Chens rechte Hand stark geschwollen und violett verfärbt war. Zudem fanden die Beamten Blut auf seiner Kleidung sowie an seinen Beinen und Händen. Später sagte er den Einsatzkräften auf die Frage, wie er seine Hand verletzt habe: «Ich habe meine Frau geschlagen.»

Das Paar sei bekannt dafür gewesen, sehr zurückgezogen zu leben, sagen Nachbarn gegenüber der «Daily Mail». «Ich bin schockiert, dass das passieren konnte und ich nichts mitbekommen habe», so eine Nachbarin. Ihr Sohn bezeichne Chen und Yu als «Einsiedler».

Google schockiert über Tat

Ein Sprecher von Google, Bailey Tomson, äusserte sich tief betroffen über den Vorfall: «Wir sind schockiert und zutiefst betrübt über das, was Xuanyi widerfahren ist. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie in dieser Zeit. Wir werden daran arbeiten, ihnen sowie den Kollegen Unterstützung zu bieten, während sie diese tragische Nachricht verarbeiten.»

Chen und Yu sind beide Absolventen der Tsinghua Universität in China und der University of California in San Diego. Sie arbeiteten als Software-Ingenieure bei Google, wie ihre LinkedIn-Profile zeigen. Chen war an der Entwicklung des YouTube-Shorts-Algorithmus beteiligt, während Yu als Software-Ingenieurin bei Google tätig war.

Mehr Fälle von häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt hat in den USA zuletzt wieder zugenommen, erklärt Staatsanwalt Jeff Rosen der Zeitung. Zwar seien die Todeszahlen nach solchen Vorfällen am Sinken, aber es käme trotzdem zu brutalen Angriffen.

«Jeder der das Gefühl hat, dass er selbst oder jemand anderes von einem Partner misshandelt wird: Bitte meldet euch bei der Polizei! Ihr seid nicht allein, wir können helfen.»

Weiterlesen

feuer
Brutaler Mord
Bezirksgericht
4 Interaktionen
In Winterthur
Oscar Pistorius
14 Interaktionen
Elf Jahre nach Mord
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR IN NEWS

Conradin Cramer
Parade in Basel
Autoeinbrecher mit Shraubenzieher
Märstetten TG
CELAC-Forum
1 Interaktionen
Im Zollstreit
trumps stil
1 Interaktionen
Diktatoren-Stil

MEHR GOOGLE

sheinbaum
5 Interaktionen
US-Dekret
chatgpt
Konkurrenz zu Google
cookies google
2 Interaktionen
Chrome
chrome os update
Anwendungen

MEHR AUS USA

USA MAsernfälle
3 Interaktionen
USA Masernfälle
SAP Trump
8 Interaktionen
Frauenquote
Donald Trump
Wegen Donald Trump
einreise usa
9 Interaktionen
Trotz Papiere