Stadt Basel

Basler Regierungspräsident erklärt ESC-Woche für eröffnet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Die Eurovision-Woche in Basel ist offiziell eröffnet, verkündet Regierungspräsident Conradin Cramer. Die Stadt sei erfüllt von einer vibrierenden Energie.

Conradin Cramer
Condradin Cramer. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Conradin Cramer erklärt die ESC-Woche in Basel für eröffnet.
  • Der Basler Regierungspräsident hebt die Vielfalt Europas hervor.
  • Die Parade am Sonntag lockt zahlreiche Zuschauer an.

Der Basler Regierungspräsident Conradin Cramer hat den Eurovision Song Contest an der Eröffnungszeremomie vom Sonntag als einzigartiges Fest der Musik bezeichnet. Der ESC verbinde Kulturen und ehre die Vielfalt Europas, sagte Cramer am Marktplatz.

Es sei ihm eine grosse Ehre, alle am ESC begrüssen zu dürfen, so Cramer in seiner Rede. Die Spannung steige ins Unermessliche und die ganze Stadt sei erfüllt von einer vibrierenden Energie.

Freust du dich auf den ESC in der Schweiz?

Der ESC werde ein unvergesslicher Anlass – und dies nicht nur für die Delegationen, sondern auch für die ganze Stadt, sagte Cramer weiter. «Mit grosser Freude und im Geiste der Einheit erkläre ich nun offiziell die Eurovision-Woche 2025 in Basel für eröffnet.» Anschliessend lief ESC-Maskottchen Lumo über den Teppich.

Für die Opening Ceremony hat Basel den längsten türkisfarbenen Teppich der ESC-Geschichte ausgerollt – fast eine Million Franken kostet die Zeremonie. Insgesamt lässt sich Basel den ESC 37,5 Millionen Franken kosten.

Parade ins Kleinbasel

Die 37 Delegationen starteten, angeführt von Australien, beim Rathaus ihre Parade über den traditionellen Turquoise Carpet. Dieser führt auf einer rund 1,3 Kilometer langen Strecke über die Mittlere Brücke zur Eurovision Village beim Messeareal. Der Publikumsandrang war bei sonnigem Wetter gross, ebenso das Polizeiaufgebot.

Bei der Parade kutschierten Oldtimer-Trams und -Busse die Delegationen ins Kleinbasel. Dazu gab es eine farbenfrohe Begleitung: Basler Fasnachtscliquen mit Trommeln und Piccolos, Guggenmusiken, Alphornspieler, Tanzgruppen, Schulklassen und Techno-Acts zogen durch die Stadt.

Kommentare

User #5923 (nicht angemeldet)

ESC auf den Golanhöhen Basels jäää

User #5832 (nicht angemeldet)

In 3 Monaten heisst es dann:" Basel-Stadt zieht Bilanz zu ESC, es fehlen nun 25 Millionen Franken." Auf diese Nachricht freue ich mich jetzt schon weil ich glücklicherweise in einem anderen Kanton lebe......

Weiterlesen

431 Interaktionen
Nach Zürchern
Martin Jucker Kolumne
91 Interaktionen
Martin Jucker

MEHR AUS STADT BASEL

de
116 Interaktionen
FCB-Meisterparty
FC Basel
116 Interaktionen
21. Meistertitel
ESC
389 Interaktionen
Wegen Drohgeste
FC Basel Meisterfeier
116 Interaktionen
«Alle ufe Barfi!»