Google

Mexiko verklagt Google wegen «Golf von Amerika»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Mexiko verklagt Google, weil der Kartendienst den gesamten Meerbusen als «Golf von Amerika» bezeichnet. Dadurch gehe er weiter als das US-Dekret verlange.

sheinbaum
Claudia Sheinbaum und Mexiko verklagen Google. - keystone

Mexiko hat Google wegen der Umbenennung des gesamten Golfs von Mexiko in «Golf von Amerika» auf seinem Kartendienst verklagt. Google sei sogar über das Dekret zur Namensänderung von US-Präsident Donald Trump hinausgegangen, sagte die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum. Unklar blieb zunächst, ob die Klage in Mexiko oder in den USA eingereicht wurde und wann. Google äusserte sich zunächst nicht öffentlich zu dem Fall.

Trump hatte kurz nach seinem Amtsantritt verfügt, dass der Golf von Mexiko «Golf von Amerika» heissen soll. Laut Trumps Verordnung gelte das aber ausschliesslich für das Küstenmeer der USA, sagte Sheinbaum. «Wir wollen nur, dass das von der Regierung der Vereinigten Staaten erlassene Dekret befolgt wird.»

Das Gewässer grenzt auch an Mexiko und Kuba

Bereits im Februar hatte Sheinbaum eine Klage in Aussicht gestellt, wenn Google auf die weitreichende Namensänderung bestehe. Der Name Golf von Mexiko ist seit dem 16. Jahrhundert gebräuchlich. Das Gewässer grenzt nicht nur an die US-Bundesstaaten Texas, Louisiana, Mississippi, Alabama und Florida, sondern auch an Mexiko und Kuba.

Trumps Erlass zufolge gilt die Namensänderung für das Gebiet bis zu den Seegrenzen von Mexiko und Kuba. Nutzern in den USA wird auf Google Maps der Meerbusen als Golf von Amerika angezeigt, anderswo sind beide Bezeichnungen zu sehen.

Vor der Klage hatte die mexikanische Regierung Google schriftlich aufgefordert, in seinem Kartendienst die historische Bezeichnung für den nicht-US-amerikanischen Teil zu respektieren.

Kommentare

User #4471 (nicht angemeldet)

Die wirklich wichtigen Dinge – Soziale Ungleichheit, Kriege, Bildung, Gesundheitsversorgung – viel schwieriger zu lösen sind aber bieten halt weniger mediale Showwirkung .... reine ABlenkung, wann haben endlich 2/3 der Bevölkerung den Mut die Höhle zu verlassen?

User #3688 (nicht angemeldet)

Langsam liebe ich diese Frau!

Weiterlesen

frau spritzt sich ozempic
34 Interaktionen
Ansturm
Benjamin Netanjahu
39 Interaktionen
Nahost-Experte

MEHR IN NEWS

Israel-Gaza
738 Tage gefangen
tankstelle liebefeld
1 Interaktionen
Liebefeld BE
Schweizer Nati Granit Xhaka
88 Interaktionen
0:0 in Slowenien
Western Balkans Summit
10 Interaktionen
Deutschland

MEHR GOOGLE

Dr. Sarah Schläppi
Sarah hat Recht
google ki
6 Interaktionen
Energie-Bilanz
Google
6 Interaktionen
Jetzt auch in Europa
google ransomware
2 Interaktionen
IT-Sicherheit

MEHR AUS MEXIKO

Unwetter in Mexiko
Überschwemmungen
Mexiko
Unwetter in Mexiko
mexiko
In Mexiko