Wie auch andere Autohersteller kämpft auch Tesla mit Lieferengpässen. Doch das Unternehmen von Elon Musk verbucht erneut Rekordgewinne.
service tesla wegen
Der Autohersteller Tesla von Konzern-Chef Elon Musk. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla verbucht in diesem Quartal erneut Rekordgewinne.
  • Der Jahresgewinn des Elektroautoherstellers wächst damit auf 1,6 Milliarden Dollar.

Trotz der globalen Chipkrise und Lieferproblemen erreicht der US-Elektroautobauer Tesla im dritten Quartal einen Rekordgewinn. Noch nie hat das Unternehmen so viel in einem Quartal verdient.

Elon Musk: Tesla verzeichnet Rekordgewinn

In den drei Monaten bis Ende September stieg der Gewinn im Jahresvergleich um 389 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. Dies teilte der Konzern von Starunternehmer Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Der Umsatz wuchs um 57 Prozent auf den Rekordwert von 13,8 Milliarden Dollar.

Der Bau von Teslas europäischer Autofabrik in Grünheide bei Berlin geht dem Unternehmen nach wie geplant voran. «Wir rechnen damit, die abschliessenden Genehmigungen vor dem Ende dieses Jahres zu erhalten», hiess es im Quartalsbericht.

elon musk
Blick über die Baustelle der Tesla-Fabrik im brandenburgischen Grünheide. - dpa-infocom GmbH

Eigentlich wollte das Unternehmen von Elon Musk schon im Juli mit der Produktion in Brandenburg beginnen. Bürokratische Unstimmigkeiten verzögerten den Zeitplan. Tesla geht aber weiter davon aus, dass vor Jahresende die ersten Model Y vom Band rollen.

«Insgesamt bin ich sehr stolz darauf, was das Team erreicht hat.» Dies sagte Tesla-Vorstand Zach Kirkhorn bei einer Telefonkonferenz nach Vorlage des Geschäftsberichts. Sowohl in Grünheide als auch im texanischen Austin, wo ein weiteres Tesla-Werk im Bau ist, nähere man sich dem Produktionsstart.

Lieferengpässe setzen der Autobranche zu

Allerdings warnte der Top-Manager, dass noch grosse Herausforderungen bevorstünden. Auch seien die Massenfertigung stark von der derzeit schwierigen Versorgung mit Bauteilen abhängig.

Die Quartalszahlen des E-Auto-Pioniers übertrafen die Erwartungen der meisten Analysten deutlich. Anleger reagierten dennoch verhalten, die Aktie geriet nachbörslich sogar leicht ins Minus. Die Autobranche leidet seit Monaten schon unter dem Halbleiter-Mangel, Container-Knappheit sowie Staus an Seehäfen. Auch andere Engpässe in den Lieferketten machen die Lage nicht besser.

Dritter Rekordgewinn in Folge

Trotzdem steckte Tesla die Belastungen bislang relativ gut weg. Im dritten Quartal brachte das Unternehmen 241.391 Fahrzeuge an seine Kundschaft, rund 73 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

elon musk
Tesla-Chef Elon Musk. - dpa

Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer zeigte sich schwer beeindruckt vom Geschäftsbericht, der bereits den dritten Rekord-Quartalsgewinn in Serie auswies. «Tesla strotzt vor Kraft und Grünheide ist noch nicht mal angelaufen», so der Branchenkenner.

Während Teslas Gewinnspannen zuletzt stiegen, sank erneut die Bedeutung von Abgaszertifikaten, die andere Autobauer benötigen, um ihre Emissionsbilanz aufzubessern. Im jüngsten Vierteljahr setzte Tesla damit nur noch 279 Millionen Dollar um. In den Vorquartalen waren diese Erlöse wesentlich höher gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieElon MuskTeslaDollar