Wasserverband warnt vor Umweltrisiken bei Unfällen in Tesla-Batterieproduktion

AFP
AFP

Deutschland,

Wegen des Baus des grossen Tesla-Fabrik in Brandenburg warnt der zuständige Wasserverband vor Risiken für die Grundwasserversorgung.

«Giga-Factory»-Baustelle von Tesla bei Berlin
«Giga-Factory»-Baustelle von Tesla bei Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bericht: Sorge vor Trinkwasserverschmutzungen durch neues Werk bei Berlin.

«Unsere Sorge ist, dass bei Störfällen, insbesondere in der geplanten Batteriefabrik, eine Kontaminierung des Grundwassers nicht ausgeschlossen werden kann», sagte der Chef des Wasserverbands Strausberg-Erkner (WSE), André Bähler, dem «Handelsblatt». Er forderte ein Gutachten dazu.

Zudem verlangte Bähler von dem US-Elektroautohersteller «klare Zusicherungen» für Schutzmassnahmen im Fall von Störfällen in der Batterieproduktion. Falls Tesla die damit verbundenen Risiken für die Umwelt «nicht nachvollziehbar beherrschen kann, wäre es geboten, die Zulassung dafür erst gar nicht zu erteilen». Das geplante Werk liege «immerhin» in einer Trinkwasserschutzzone.

Tesla baut im brandenburgischen Grünheide bei Berlin ein grosses Werk. In der sogenannte Giga-Fabrik sollen neben Autos auch die dazugehörigen Batteriezellen gebaut werden. Nach jetzigem Stand ist die Inbetriebnahme für Ende des Jahres geplant. Die finale Genehmigung steht noch aus. Der Konzern hat grosse Teile seines Werks mit vorläufigen Genehmigungen allerdings bereits errichtet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

srf
346 Interaktionen
«Alarm»
Bundesrat
132 Interaktionen
«Stil-Könige»

MEHR IN NEWS

kantonspolizei luzern rücksitz
Neue Erkenntnisse
Bern/Caracas
peter spuhler
1 Interaktionen
Bussnang/Berlin
Justizia
2 Interaktionen
Genf

MEHR TESLA

Tesla
6 Interaktionen
Ausbau
Tesla
6 Interaktionen
Herausforderung
Tesla Cybercab Prototyp
40 Interaktionen
Robotaxi
tesla
2 Interaktionen
Neue Projekte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

gold
1 Interaktionen
Rohstofftrend
citizen vigilante
6 Interaktionen
Nach FSK-Nein
Bosch
Führungswechsel
Wetter Hitze Deutschland
2 Interaktionen
Über 40 Grad