US-Präsident Donald Trump leistet sich während einer Pressekonferenz mehrere grobe Schnitzer. Das sorgt im Netz für viel Spott und Häme.
donald Trump vorwahlen georgia
Der Ex US-Präsident Donald Trump. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Donald Trump hat die Spanische Grippe «wahrscheinlich» den Zweiten Weltkrieg beendet.
  • Trump sagt, die Spanische Grippe sei 1917 ausgebrochen. Er liegt ein Jahr daneben.

US-Präsident Donald Trump sorgt mal wieder für Spott in der Netz-Gemeinde. Während einer Pressekonferenz rutschten dem mächtigsten Mann der Welt gleich mehrere Fehler raus.

«1917, so sagt man, war die grosse Pandemie bestimmt eine schreckliche Sache», so Trump. «50 bis 100 Millionen Menschen starben. Die Pandemie beendete wahrscheinlich den Zweiten Weltkrieg, weil alle Soldaten krank waren. Es war eine schreckliche Situation.»

Trump bezieht sich damit offensichtlich auf den Ersten Weltkrieg, der von 1914 bis 1918 andauerte. Der Zweite Weltkrieg folgte mehr als 20 Jahre später.

Dazu kommt, dass die Spanische Grippe erst 1918 ausbrach. Trump spricht aber immer wieder von der «grossen Pandemie» von 1917.

Geschätzt wird, dass während der Spanischen Grippe 17 bis 50 Millionen Menschen ums Leben gekommen sind. Dass die Pandemie bis 100 Millionen Tote verursacht haben soll, ist unter Historikern ebenfalls umstritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeDonald Trump