Donald Trump: USA will vier Länder von der EU «wegziehen»
Italien, Polen, Österreich und Ungarn sollen offenbar nach den Plänen von Donald Trump weg von der EU. Um diese zu schwächen und zu spalten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Sicherheitsstrategie der USA sorgt erneut für Wirbel.
- Ein Geheimpapier enthüllt, wie Trump plane, die EU zu schwächen und zu spalten.
- Vier Länder sollen dabei aus der EU «herausgezogen» werden.
Die neue nationale Sicherheitsstrategie der USA legt offen, was als tabu galt: Donald Trump sieht in der EU einen Rivalen, den er schwächen will.
Zudem ist darin die Rede von einem angeblichen Verlust der Demokratie und der Meinungsfreiheit in Europa. Dafür gibt es Kritik aus EU-Ländern wie Deutschland.
Nun berichtet das US-Portal «Defense One», dass eine längere, unveröffentlichte Fassung der Sicherheitsstrategie existiert. Und diese habe es in sich: Sie enthält gemäss dem Portal konkrete Massnahmen, um die EU zu schwächen.

So soll es darin etwa heissen, dass die USA ihre Beziehungen auf «einige wenige Länder mit gleich gesinnten (...) aktuellen Regierungen und Bewegungen konzentrieren» wollen.
Donald Trump will Kooperationspartner
Die USA sollen somit mehr mit Ländern wie Österreich, Italien, Ungarn und Polen zusammenarbeiten. Sie werden als mögliche Kooperationspartner genannt. Dies mit dem Ziel, sie aus der EU «wegzuziehen».
Es ist jedoch unklar, ob die USA immer noch an diesem Länder-Vorhaben festhalten. Denn in der offiziellen Version der Strategie ist nichts davon zu finden.
Eine US-Pressesprecherin dementierte gar, dass eine «andere Version» der Sicherheitsstrategie existiere.
















