US-Präsident Donald Trump hat auf Twitter verkündet, die Antifa-Bewegung künftig als Terrororganisation einzustufen.
US President Donald Trump
Trump wirft der Antifa vor, hinter der Gewalt und der Zerstörung in Minneapolis zu stehen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump will die Antifa-Bewegung als Terrororganisation einstufen.
  • Das verkündete er am Sonntag auf Twitter.
  • Trumps Regierung macht die Antifa für die Unruhen in Minneapolis verantwortlich.

Die US-Regierung will die links-autonome Antifa künftig als Terrororganisation einstufen. Das verkündete Präsident Donald Trump am Sonntag auf Twitter.

Antifa laut Donald Trump hinter Minneapolis-Unruhen

Trump macht die Bewegung für die Unruhen und die Zerstörung in der US-Grossstadt Minneapolis verantwortlich. Seit dem Tod des Afroamerikaners George Floyd nach einem brutalen Polizeieinsatz eskaliert die Situation dort immer weiter.

«Die Gewalt und der Vandalismus werden von Antifa und anderen gewaltsamen Gruppen des linken Flügels angeführt», sagte Trump noch gestern. Der US-Präsident hatte bereits im vergangenen August mit dem Gedanken gespielt, die Antifa als Terrororganisation einstufen zu lassen.

Trump schickte Nationalgarde nach Minneapolis

Nach Ausschreitungen mit brennenden Polizeiautos und Barrikaden verhängten zahlreiche Städte in der Nacht zum Sonntag Ausgangssperren. Der Gouverneur von Minnesota, Tim Walz, verkündete die Mobilisierung der gesamten 13'000 Mitglieder starken Nationalgarde seines Bundesstaates. Nach seinen Angaben werden die Proteste in Minneapolis von rivalisierenden Drogengangs, weissen Rassisten und Anarchisten angeheizt.

Nach der Tötung von George Floyd - Minneapolis
30.05.2020, USA, Minneapolis: Mitglieder der Nationalgarde blockieren eine Strasse, während Feuerwehrleute dahinter ein Feuer löschen, das in der Nacht zum 30. Mai 2020 in einer «Wells Fargo»-Bank von Demonstranten gelegt wurde. Der Protest richtet sich nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners Floyd durch einen weissen Polizisten gegen Rassismus und Polizeigewalt. Die teils schweren Ausschreitungen in verschiedenen US-Metropolen dauern seit mehreren Tagen an. Foto: Angus Alexander/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

US-Justizminister Bill Barr teilte mit, die US-Bundespolizei habe den Auftrag erhalten, die Organisatoren der Krawalle zu identifizieren. «Die organisierte Gewalt wird von Antifa und anderen ähnlichen Gruppen angeführt», erklärte er. Es handele sich um «inländischen Terrorismus». Zuvor hatte er in einer Fernsehansprache gesagt, dass die Gewalt vielerorts von «anarchistischen und linksextremistischen Gruppen geplant, organisiert und angetrieben» werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterRegierungTodGewaltTerrorismusBundespolizeiDonald Trump