Wegen des Anstiegs der Coronazahlen in den USA verschieben Google und Facebook die Bürorückkehr. Dann müssen die Mitarbeiter gegen das Coronavirus geimpft sein.
Coronavirus
Google verhängt Impfpflicht für Arbeit im Büro - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google und Facebook verhängen ein Impfobligatorium für die US-Mitarbeiter.
  • Auch in die Schweiz könnte dies bald ausgeweitet werden.
  • Die Rückkehr in die Büros wurde wegen der Delta-Variante verschoben.

Die Mitarbeiter der Internetriesen Google und Facebook in den USA müssen sich vor einer Bürorückkehr gegen das Coronavirus impfen lassen. Das teilten die Unternehmen unabhängig voneinander am Mittwoch mit.

Google-Chef Sundar Pichai erklärte, die Regelung betreffe zunächst die USA. Sie werde in den kommenden Monaten aber auch für andere Regionen gelten, sobald dort Impfungen weithin verfügbar seien.

Coronavirus: Bürorückkehr wegen Delta verschoben

Infolge des Anstiegs der Neuinfektionen in den USA verschiebt Google die Rückkehr in die Büros bis 18. Oktober, wie Pichai erklärte. Apple wiederum hatte die Rückkehr in die Büros bereits vergangene Woche ebenfalls um zunächst einen Monat verschoben, nun bis Oktober. Das Unternehmen kündigte aber bislang keine Impfpflicht gegen das Coronavirus an.

Die Umsetzung der Impfpflicht für Facebook-Mitarbeiter in den US-Büros werde von «örtlichen Bedingungen und Vorschriften» abhängen. Dies erklärte Personalchefin Lori Goler. Es werde auch eine Vorgehensweise geben für jene, die aus medizinischen oder anderen Gründen nicht geimpft werden können. Das Vorgehen mit Blick auf Standorte ausserhalb der USA würde weiter geprüft, hiess es.

Bald auch Impfobligatorium in der US-Regierung

Die Impfkampagne in den USA tritt inzwischen auf der Stelle – trotz einer Fülle an Impfstoffen und vielen Impfanreizen. Daher haben inzwischen bereits die Bundesstaaten New York und Kalifornien sowie mehrere Städte eine Impfpflicht für Angestellte angekündigt.

Auch die Bundesregierung prüft nach Aussage von Präsident Joe Biden für ihre gut zwei Millionen Angestellten eine Impfpflicht. Der offenbar erwogenen Regelung zufolge werden jene, die sich nicht impfen lassen wollen, sich regelmässigen Corona-Tests unterziehen müssen. Der Idee einer landesweiten Impfpflicht hat Biden jedoch eine klare Absage erteilt.

Auch Netflix mit an Bord

Wie «Deadline» berichtet, will auch Netflix bei seinen Produktionen in den USA eine Impfpflicht einführen. Dazu gehört offenbar die gesamte Crew am Set, egal ob Schauspieler, Regisseur oder sonstige Mitarbeiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sundar PichaiSchauspielerJoe BidenRegierungNetflixAppleCoronavirusGoogleFacebook