Heute Donnerstag feiern Christen die Auffahrt. Mit dem Fest gedenken Gläubige der Rückkehr von Jesus Christus zu seinem Vater in den Himmel.
Petrus Canisius
Ein Abbild von Jesus Christus. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag erinnert man sich in der Schweiz an die Auffahrt.
  • Jesus Christus soll 40 Tage nach Ostern in den Himmel hinaufgestiegen sein.

In der Schweiz ist der heutige Donnerstag, der 21. Mai, ein Feiertag. Gläubige Christen erinnern sich 40 Tage nach Ostern traditionell an die Auffahrt von Jesus Christus in den Himmel.

Das Fest der Himmelfahrt hat seine Wurzeln im Lukasevangelium und in der Apostelgeschichte. So soll der Messias nach seiner Auferstehung noch 40 Tage zu seinen Jüngern gesprochen haben, bevor er aufgehoben wurde. Der Gottessohn kehrte damit zu seinem Vater im Himmel zurück.

Gefeiert wird die Auffahrt, beziehungsweise Christi Himmelfahrt, in vielen Ländern. Neben der Schweiz ist der Tag beispielsweise auch in Deutschland, Österreich oder Frankreich heilig. In Italien hingegen handelt es sich aktuell nicht um einen gesetzlichen Feiertag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OsternJesusAuffahrtVater