Wenn Katzen einen «dicken» Bauch aufweisen, dann ist das kein überschüssiges Fett. Die Tiere besitzen eine nützliche Hautfalte, die Urwampe genannt wird.
Rote Katze
Nicht bei allen Katzen ist die Urwampe gut sichtbar. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hautfalte ist bei Katzen evolutionsbedingt vorhanden.
  • Die Urwampe dient als Fettreserve und zum Schutz.
  • Diese Hautfalte besitzen sowohl Wildkatzen als auch ihre domestizierten Verwandten.

Wenn Sie bei Ihrer Katze den herabhängenden Bauch bemerken, dann müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dieser Bauch bedeutet nicht, dass Ihr Liebling dick ist.

Der herabhängende Bauchbereich wird als Urwampe oder auch als Unterbeutel bezeichnet. Im Englischen wird die Urwampe bei Katzen «primordial pouch» genannt. Der englische Begriff lässt sich mit «ursprünglicher Beutel» übersetzen.

Ursprüngliche Hautfalte erfüllt vielseitige Funktionen

Die Urwampe ist kein Evolutionsrelikt, sondern wird auch heute noch benötigt. Der Unterbeutel erfüllt bei Katzen wichtige Funktionen.

Die Tiere werden oft in Revierkämpfe verwickelt. Die Urwampe enthält eine Fettreserve. Durch den gepolsterten Bereich werden die inneren Organe vor schwerwiegenden Verletzungen geschützt.

Katze auf Tisch
Der hängende Bauch bei Katzen enthält eine Fettreserve. - Pexels

Der Unterbeutel ist ein zusätzlicher Hautbereich, der zur Beweglichkeit der Katzen beiträgt. Die Tiere sind durch die Urwampe flexibler und können sich besser dehnen. Die Flexibilität der Katzen sieht man beim Klettern, Springen und Strecken.

Urwampe ist unterschiedlich ausgeprägt

Die Ausprägung des Unterbeutels ist art- und haltungsbedingt sehr unterschiedlich. Domestizierte Katzen werden oft sterilisiert oder kastriert. Die Massnahmen, die zur Verhinderung der Fortpflanzung dienen, führen zu einem ausgeprägteren Unterbeutel.

Die Urwampe kann auch bei starkem Gewichtsverlust grösser wirken. Katzenrassen wie die Ägyptische Mau und die Bengalkatze besitzen eine stärker ausgeprägte Hautfalte.

Grosse Urwampe tierärztlich abklären lassen

In den meisten Fällen ist ein kleiner Bauch bei Katzen nicht besorgniserregend. Die evolutionsbedingte Hautfalte ist bei domestizierten Katzen normal. Wenn der Bauch Ihres Tieres sehr ausgeprägt ist, dann sollten Sie den Tierarzt zurate ziehen.

Die tiermedizinische Fachkraft wird bei einer störenden Urwampe eine operative Verkleinerung empfehlen.

Veränderten Bauchbereich und Krankheitsanzeichen beachten

Wenn der Katzenbauch plötzlich grösser wirkt oder sich das Gewebe der Hautfalte anders anfühlt, dann ist ein Tierarztbesuch ratsam. Sie sollten bei Ihrem Tier Übergewicht vermeiden und auf mögliche Krankheitsanzeichen achten.

Verhärtungen oder Schwellungen im Bauchbereich müssen tiermedizinisch abgeklärt werden.

Rote Katze
Nicht bei allen Katzen ist die Urwampe gut sichtbar. - Pexels
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Katzen