Nicht nur Tauben können Gurren, auch Katzen sind dazu fähig. Doch was will der Stubentiger damit ausdrücken?
Eine Katze
Katzen können gurren. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Katzen können Gurrlaute von sich geben.
  • Damit drückt sie verschiedene Signale aus, zum Beispiel Paarungsbereitschaft.

Schnurren und miauen, diese Geräusche sind typisch für Stubentiger. Doch so mancher Katzenbesitzer staunt, wenn er zum ersten Mal ein taubenähnliches Gurren von seinem Tier vernimmt.

Das Gurren kann dabei unterschiedliche Bedeutungen haben.

Gurren für den Nachwuchs

Wenn Katzenmütter ihren Nachwuchs zum Trinken rufen oder sich mit ihnen verständigen, kann das Gurren ertönen.

Rollige Katzen hingegen signalisieren mit diesem Ton Katern ihre Paarungsbereitschaft.

Gurren sich Katzen an, dann bedeutet dies in der Regel Harmonie. Man mag sich und kommuniziert dies akustisch.

Gurren, um Zuneigung zu zeigen

Wenn das Gurren ertönt, während Sie mit dem Tier schmusen, kommuniziert die Katze damit seine Zuneigung zum menschlichen Partner.

Es kann aber auch sein, dass das Tier durch das Gurren Aufmerksamkeit sucht, womöglich will es spielen oder fressen.

Zwei Katzen
Zwei Katzen - Pexels

Kommt der Besitzer nach Hause und wird angegurrt, dann bringt sein Stubentiger mit diesem Laut seine Freude über die Wiederkehr zum Ausdruck.

Die Körpersprache gibt Aufschluss

Was genau das Tier seinem Besitzer mit dem Gurren sagen möchte, lässt sich durch den Laut nicht eindeutig bestimmen. Wichtig ist es, situationsbezogen die komplette Körpersprache zu deuten.

In jedem Fall können Katzenbesitzer unbesorgt sein, wenn ihr Haustier sie angurrt. Der Katze fehlt in der Regel nichts, sie fühlt sich wohl und möchte kommunizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Katzen