Dass Katzen auf ihre Namen hören, ist unter Katzenhaltern unumstritten. Die Wissenschaft hat dies jetzt auch bestätigt.
Katzen
Katzen sind beliebte Haustiere. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Japanische Wissenschaftler haben erforscht, ob Katzen ihre Namen erkennen.
  • Am Experiment nahmen 78 Katzen teil.

Noch nicht lange wird daran geforscht, ob und wie Katzen ihre Besitzer verstehen. Eine Studie aus Japan zeigt nun überraschende Ergebnisse.

Jeder Katzenhalter hat sich diese Frage wohl schon einmal gestellt: Was geht im Kopf des Stubentigers vor, wenn er seinen Namen hört? Erkennt das Tier, dass genau es gemeint ist?

Japanische Wissenschaftler haben belegt, dass sich Katzen tatsächlich ihren Namen merken und ihn von anderen Namen unterscheiden können. Durch Tests fanden sie heraus, dass die Katze ihren Namen auch aus mehreren, ähnlich klingenden Wörtern heraushören konnte und entsprechend darauf reagierte.

Katze passt sich der Mimik des Menschen an

Die am Verhaltensexperiment teilnehmenden Katzen bewegten Kopf und Ohren mehr als bei fremden Namen. Weiterhin wurde festgestellt, dass sie es auch verstanden, wenn der Halter ihnen den Weg zum Fressnapf mit dem Finger wies. Auch änderten die Tiere ihr Verhalten, sobald der Mensch seine Mimik veränderte.

Katze
Katzen sind schlau und lernfähig. (Symbolbild) - Pixabay

Am Experiment nahmen achtundsiebzig Katzen teil. Das Ergebnis aus Japan lässt sich auf den europäischen Kontext übertragen.

Katzen sind wahre Meister im Lernen. Man kann ihnen noch viel mehr beibringen, als nur auf den eigenen Namen zu hören. Dazu ist allerdings die Geduld der Halter gefordert, welche viele jedoch schon vorzeitig verlieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatzenStudie