Briefträger haben nicht nur Freunde. Vor allem Hunde gehören eher nicht dazu. Dahinter steckt eine interessante Art der Wertschätzung.
Hund Postbote
Des Postboten liebster Feind: der Hund. (Symbolbild) - Monique Wüstenhagen/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Hunde haben etwas gegen Eindringlinge.
  • Kommt so einer – wie der Briefzusteller –, wird er angebellt und der Hund ist zufrieden.
  • Die gute Nachricht: Das Verhalten kann man dem Tier abgewöhnen.
Ad

Viele Hunde bellen den Briefzusteller wie wild an. Für die Besitzer ist das in der Regel äusserst peinlich. Was tun? Und warum macht der Hund das?

Die Erklärung ist (nicht immer, aber oft), diese: «Der Postbote sorgt für ein Erfolgserlebnis», sagt Verhaltensbiologin und Hundetrainerin Marie Nitzschner.

Hund bellen Garten Weg
Die meisten Hunde haben etwas gegen Eindringlinge. Die Reaktion: Bellen. - Unsplash

«Er kommt, wird angebellt und geht dann wieder.» Der Hund ist hochzufrieden. Das Gebell hat wieder einmal seine Wirkung getan.

Die meisten Hunde haben dabei nicht generell etwas gegen den Postboten, sondern gegen Eindringlinge.

Der Leckerli-Trick

Laut Nitzschner ist es also ratsam, generell an diesem Problem zu arbeiten. Manchmal hilft aber auch ein simpler Trick.

Besitzer deponieren eine Schale mit Leckerli, an denen sich der Bote bedienen kann. Dies kann das Verhältnis von Boten und Hund enorm verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hund