Als 1972 die ersten Reisenden auf die Malediven kamen, wohnten sie in Hütten aus Korallen und Palmwedeln. Heute stehen an deren Stelle Luxus-Resorts.
Malediven Strand Wasser Meer türkis Palmen Sonne
Türkises Wasser, blauer Himmel, weisser Sand, grüne Palmen: Dieser Blick im Huvafen Fushi fasst gut zusammen, warum die Malediven für viele ein Sehnsuchtsziel sind. - Bernhard Krieger/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Malediven sind seit 1972 als Tourismus-Destination bekannt.
  • Heute prägen Luxus-Resorts zum Teil auf künstlichen Inseln das Hotel-Angebot.
  • Das Prädikat Weltklasse-Tauchrevier gilt weiterhin.

Von Palmen gesäumte Sandstrände, türkis schimmernde Lagunen, farbenprächtige Korallenriffe, ewiger Sommer – die Malediven sind für viele der Inbegriff des Sehnsuchtsziels für spezielle Ferien.

50 Jahre nach den ersten Touristen erwartet der Inselstaat im Indischen Ozean 2022 eine neue Rekordzahl von 1,6 Millionen Gästen. Auch in diesem Jahr eröffneten neue luxuriöse Resorts. Der Malediven-Tourismus boomt – mit allen Licht- und Schattenseiten.

Sicher ist: Die Abenteuerlustigen, die zur Eröffnung des ersten Resorts am 3. Oktober 1972 kamen, würden die Malediven heute kaum noch wiedererkennen.

Palmwedel Hütte Mann Strand
Die ersten Hütten auf den Malediven waren primitiv, mit Wänden aus Korallen und Dächern aus Palmwedeln. - Kurumba Maldives/dpa-tmn

Die ersten Hütten waren einfach, mit Wänden aus Korallen und Dächern aus Palmwedeln. Geduscht wurde mit verdünntem Salzwasser. Es gab keinen Pool, kein Spa, kein Fitnesscenter und nicht mal ein richtiges Restaurant.

Was es gab: Barbecue am Strand, Lagerfeuer unter Palmen, eine überwältigende Unterwasserwelt und jede Menge Insel-Romantik. Ein bisschen Robinson-Crusoe-Feeling mitten im Ozean.

Alles begann mit einem italienischen Reisebüro-Besitzer

Den ersten Touristen, die der Italiener George Corbin auf die Malediven brachte, reichte das. Als der Reisebüro-Besitzer Anfang der 1970er-Jahre in Sri Lanka neue Bade- und Tauchreiseziele suchte, entdeckte er die Malediven eher zufällig.

Auf seiner zweiten Erkundungstour traf er auf Mohamed Umar Maniku, einen findigen Beamten, der sich mit einem Freund von Corbins Pioniergeist anstecken liess.

Boot Wasser Tauchen Menschen Palmwedel Malediven
Historisches Foto von Tauchenden, als die Malediven noch kein Ziel von Touristenmassen waren. - Kurumba Maldives/dpa-tmn

Kurzerhand zimmerten die beiden auf der Kokosplantagen-Insel Vihamanaafushi gegenüber von Malés Flughafen drei Dutzend Unterkünfte zusammen. Mit der Eröffnung ihres Kurumba Village 1972 legten sie den Grundstein für den Malediven-Tourismus.

Heute ist Maniku Vorsitzender der Universal Resorts, die Kurumba und andere Resorts auf den Malediven betreiben. «Bis Mitte der achtziger Jahre waren die Malediven ein Billigreiseziel und eine Art Anhängsel von Sri Lanka», sagt er. Doch das änderte sich.

Als in den 1990er-Jahren erste Luxus-Resorts mit hochklassigen Spas und Top-Restaurants öffneten, nahm schliesslich auch der Jetset Notiz von dem Land im Indischen Ozean mit seinen 1190 Inselchen.

Grafik dpa Malediven Insel Ozean
Ein Sehnsuchtsziel mitten im Indischen Ozean: Die Malediven mit ihren 1190 Inseln erstrecken sich über rund 900 Kilometer von nahe des Äquators nach Norden. - dpa-tmn

Fotos von Stars in Malediven-Ferien gingen um die Welt und machten die Inseln zum Sehnsuchtsziel, unter anderem für Hochzeitsreisende.

Immer neue Resorts entstanden, auch weiter von Malé entfernt. Auf diese Eilande wurden die Gäste zunächst mit Hubschraubern gebracht, bevor diese von Wasserflugzeugen abgelöst wurden, die bis heute von sogenannten «Barefoot-Pilots» barfuss gesteuert werden.

Beeindruckende Anreise auf die Atolle

Touristen zieht es in der Regel sofort nach Landung in Malé weiter in die Resorts. Die sind aus dem Wasserflieger an ihren in die Lagunen gebauten Wasservillen zu erkennen. Rund um die Inseln sind in dem kristallklaren Wasser Riffe zu erahnen.

Im Winter ist das Wasser in den Atollen oft spiegelglatt. Dann können die Wasserflieger besonders sanft aufsetzen – auch vor Amilla, wo die stellvertretende Resort-Direktorin Victoria Kruse am Steg empfängt.

Wasserflugzeug Anlegestelle Meer Insel
An Bord solcher Wasserflugzeuge geht es vom Flughafen in Malé zu den Resorts auf den Inseln. - Bernhard Krieger/dpa-tmn

Auf der Insel verstecken sich Strandvillen zwischen dichter tropischer Vegetation. Von den weiss getünchten Häusern steigt man über eine Treppe direkt ins Wasser, um – umgeben von bunten Fischen – zu schwimmen. Manchmal kommen Schildkröten und kleine Haie vorbei.

In der wenige Bootsminuten entfernten Hanifaru Bay tummeln sich von Mai bis Oktober hunderte Mantarochen. Das Unesco-Biosphären-Reservat Baa Atoll beherbergt die weltgrösste Population der majestätischen Tiere mit ihren teppichartigen Flossen.

Touristen dürfen regelmässig in der von Rangern überwachten Bucht schnorcheln. Auch wenn steigende Meerestemperaturen und Korallenbleichen den Riffen schwer zugesetzt haben, sind die Malediven immer noch ein Weltklasse-Tauchrevier.

Nachhaltigkeit ist kein Alleinstellungsmerkmal

«Die Hanifaru Bay ist etwas Einzigartiges», sagt Amilla-Managerin Kruse, die wie alle ResortChefs versucht, im grösser werdenden Konkurrenzkampf der Inseln mit Alleinstellungsmerkmalen zu punkten.

Und wie fast alle anderen setzt sie mit Solar-Systemen und eigener Wasseraufbereitung auf Nachhaltigkeit.

Viele Resorts engagieren sich für die Umwelt, unter anderem mit Korallen-, Schildkröten- und Mantarochen-Projekten.

Pool Resort Malediven Luxus Strand Palmen Sonne
Zu Gast im One & Only Luxusresort auf Reethi Rah – der Kontrast zu den primitiven Hütten aus den 70ern könnte kaum grösser sein. - Bernhard Krieger/dpa-tmn

Einige betreiben eigene Kläranlagen, während beispielsweise in Malé Abwässer der knapp 150'000 Einwohner immer noch ins Meer geleitet werden. Resorts wie Fairmont investierten in Plastik-Recycling-Anlagen, in denen auch Plastikmüll von anderen Inseln verwertet wird.

Wurden früher Riffe gedankenlos für den Bau von Resorts zerstört, gibt es inzwischen strikte Auflagen der Regierung.

Kritikern reicht das nicht, zumal der Trend zu immer grösseren Resorts ungebrochen ist. Längst ist das Robinson-Feeling gewissem Gigantismus gewichen.

Ein Überbietungswettbewerb der Resorts

«Seit rund 30 Jahren überbieten sich die Resorts mit immer spektakulären Neuerungen», sagt Sumeet Kumar. Der fundierte Kenner der Malediven hat schon in vielen Resorts gearbeitet. Derzeit ist er für die Restaurants des Resorts Huvafen Fushi verantwortlich.

Die relativ kleine Insel gehört zu Universal und zu den Trendsettern auf den Malediven. «Huvafen Fushi baute als erstes Resort Pools an alle Villen, ein Unterwasser-Spa und den ersten unterirdischen Weinkeller der Malediven», zählt Kumar auf.

Huvafen Fushi gehört zu den kleineren Inseln, die trotz des ganzen Luxus durchaus noch so etwas wie ein ursprüngliches Malediven-Feeling vermitteln.

Andere im boomenden Luxus-Segment haben sich weit von den Ursprüngen entfernt. Villen sind dort zuweilen hunderte Quadratmeter gross.

Malediven Insel Steg Meer Strand Palmen Resort Hotel
Aus Platzgründen bauen viele Resorts (hier das Soneva Resort) ihre Wasservillen auf Stegen ins Meer, dann aber auch mal mit Wasserrutsche aus dem ersten Stock. - Julia Neeson/Soneva/dpa-tmn

Restaurants werden nicht mehr nur an den Strand gebaut. Sie finden sich teils unter Wasser – oder in Baumwipfeln. Das Resort Velaa Private Island im Noonu Atoll hat sogar einen Golfplatz.

Immer mehr Resort-Inseln werden künstlich geschaffen, indem man Sandbänke aufschüttet und Ufer befestigt.

Im Gegensatz zum alten Erfolgsmodell «Eine Insel, ein Resort», werden teils mehrere Inseln kombiniert, die neben Resorts auch Yachthäfen und Einkaufspromenaden bieten.

Das Crossroads-Projekt nahe Malé ist so ein Beispiel, genauso wie das 2022 teileröffnete Fari-Islands-Projekt von Ritz-Carlton.

Bodenständiger geht es auf den meisten Drei- und Viersterne-Inseln zu. Und neuerdings gibt es auch einige Gästehäuser auf den zuvor von der Regierung abgeschirmten Einheimischen-Inseln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenUniversalRegierungPlastikUnescoWasserUmweltFerienReisemagazin Unterwegs