Ein Naturphänomen an der südlichen Spitze von Mauritius sucht seinesgleichen. Es scheint, als würde sich der Indische Ozean auftun und das Wasser schlucken.
Ist der Mauritius-Wasserfall wirklich ein Wasserfall?
Ist der Mauritius-Wasserfall wirklich ein Wasserfall? - Myroslava Bozhko/Shutterstock.com
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Berg Le Morne Brabant auf Mauritius gibt es ein faszinierendes Naturphänomen.
  • Es scheint, als würden Massen an Wasser in die Tiefe stürzen.
  • Der Unterwasser-Wasserfall ist aber eine optische Täuschung.

Wenn man an Mauritius denkt, schiessen einem Bilder von Palmen, weissem Sandstrand und türkisfarbenem Meer durch den Kopf.

Aber es gibt noch mehr: einen mysteriösen Unterwasser-Wasserfall! Wir haben das Naturphänomen genau unter die Lupe genommen.

Wasserfall ist optische Täuschung

Die atemberaubenden Bilder sind echt und nicht erfunden. Was aber wie ein unter Wasser liegender Wasserfall aussieht, ist in Wirklichkeit eine optische Täuschung.

Was für unser Auge wie Wasser aussieht, das in die Tiefe stürzt, ist in Wahrheit Sand! Die Strömungen und der Sog des Ozeans sind so stark, dass der Sand von der südwestlichen Küste der Insel wegspült und in die tieferliegenden Regionen des Meeres geleitet wird.

Ist der Wasserfall also echt? Jein. Eine Art «Fall» ist es schon, aber anders als für das menschliche Auge dargestellt, stürzen sich nicht Wasser-, sondern eben Sandmassen in die Tiefe.

Wer den Bildern nicht so recht traut, kann das Schauspiel auch über Google Maps bewundern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleWasserAugeReisemagazin Unterwegs