BMW

BMW iX3: Daten-Protz statt echter Leistung?

Maia Schmied
Maia Schmied

Bern,

Das ewige Duell: Als gnadenlose Benchmark im Segment gilt das Tesla Model Y – BMW versucht hier, vor allem mit nackten Leistungsdaten zu überzeugen.

BMW iX3
Hans-Zimmer-Sound: Das progressive Aussendesign wird akustisch durch einen elektrischen Fahr-Sound untermalt, der vom oscarprämierten Filmkomponisten Hans Zimmer kreiert wurde. - BMW

Die Münchner wechseln beim neuen iX3 endlich auf eine reine Elektro-Plattform mit effizienter 800-Volt-Technologie. Das war auch bitter nötig, drohte man doch den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.

BMW iX3
Panorama-Blick: Das optionale, riesige Glasdach lässt den digitalisierten Innenraum optisch mit der Umgebung verschmelzen. - BMW

Ein genauer Blick auf die harten Fakten entlarvt jedoch einige Schwachstellen im Alltag.

Schein und Sein der Münchner Oberklasse

Das Topmodell 50 xDrive klotzt mit einer gigantischen Netto-Batteriekapazität von 108.7 Kilowattstunden auf dem Papier. Der Hersteller verspricht damit eine theoretische Reichweite von bis zu 805 Kilometern nach WLTP-Norm.

Unter realen Bedingungen schrumpft dieser Laborwert aber durchaus merklich zusammen. Beim Laden an der Schnellsäule glänzt der Bayer theoretisch mit einer Spitzenleistung von bis zu 400 Kilowatt.

BMW iX3
Licht-Atmosphäre: Die Ambientebeleuchtung ist direkt an die verschiedenen My Modes gekoppelt und verändert synchron mit dem Fahrcharakter die Stimmung. - BMW

Das Laden von 10 auf 80 Prozent dauert somit im Idealfall lediglich knackige 21 Minuten.

Die Laderealität und das Gewichtsproblem

Tesla schafft hier beim Model Y zwar weniger Peak-Leistung, hält die Ladekurve aber oft konstanter. Das massive Akkupaket fordert zudem einen extrem hohen Tribut beim Gewicht des Fahrzeugs.

Stolze 2360 Kilogramm Lebendgewicht drücken spürbar auf die Fahrdynamik und treiben den Verbrauch hoch. Völlig unverständlich bleibt zudem die magere maximale Zuladung von gerade einmal 465 Kilogramm.

Kann ein Elektro-Familien-SUV Spass machen? BMW iX3 Härtetest!

Wer mit vier Erwachsenen und Gepäck in die Schweizer Berge fährt, überschreitet das Limit zügig. Ein weiterer Kritikpunkt betrifft das Laden in der heimischen Garage.

Ein schnellerer 22-kW-Wechselstrom-Lader kostet beim Händler unverändert einen saftigen Aufpreis. Für Schweizer Kunden bleibt der schicke und leistungsfähige Premium-Stromer damit ein Kompromiss, zu dem nicht jeder bereit sein wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5607 (nicht angemeldet)

2.3 Tonnen Gewicht für einen nicht mal Fullsize-SUV. Der aktuelle X3 Verbrenner ist in der Basis 400kg leichter und selbst in der Topversion immer noch 200kg weniger schwer als der IX3 in der Basis und das kann nicht nur am Akkugewicht liegen. Ausserdem: 800er Plattform aber nur 400 möglich am Schnellader, das ist natürlich nicht so toll aus Sicht eines E-Käufers, weil er nicht das bekommt, für das er bezahlt hat, auch wenn 21 Minuten von 10-80% für mich völlig okay wären, die Zeit vergeht schnell. Preislich sind wir beim BMW bei über 70.000 Franken am Start. Den Tesla gibt es für 60.000 Franken in der Performacne Variante. 10.000 Franken Unterschied zwischen der Top Version des Tesla und der Basisversion des BMW's sind eine Menge.

User #3549 (nicht angemeldet)

Daten-Protz? wohl eher Daten-Krake.

Weiterlesen

bmw x5
58 Interaktionen
Neue SUV-Generation
BMW Vision Alpina
182 Interaktionen
Hochgefühl

MEHR BMW

Unfall
18 Interaktionen
Oberkulm AG
6 Interaktionen
München
bmw
2 Interaktionen
München
Friltschen
6 Interaktionen
Friltschen TG

MEHR AUS STADT BERN

a
36 Interaktionen
Wegen Mega-Hitze
WM
2 Interaktionen
Bleibt er überhaupt?
Charity
Mit Streit und Hlasek
Matthias Aebischer Albert Rösti
8 Interaktionen
«Worst Case»