Die Ferien sind schon da, Sie aber noch nicht weg? Kein Problem: Das sind Europas schönste Reiseziele für 2023.
Tourismus Lofoten Natur Abenteuer
Sanfter Tourismus in den Lofoten: Natur- und Abenteuerliebhaber gleichermassen sind hier gut aufgehoben. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Europa geizt mit Reisezielen auch im Sommer 2023 nicht.
  • Für das sonnige Stranderlebnis bieten Spanien und Griechenland paradiesische Orte.
  • Wer es abgeschiedener und rustikaler mag, zieht sich beispielsweise in die Lofoten zurück.

Reisen war in den letzten Jahren, gelinde gesagt, nicht immer einfach. Hatte Corona uns noch in unsere vier Wände verbannt, stehen nun der Ukraine-Krieg, die Energie- und Wasserkrise und nicht zuletzt die Inflation unserem Wunsch nach entspanntem Ausbrechen in die Welt im Weg.

Gut also, dass es noch Europa gibt – und damit eine breite Auswahl an Kulturen, Sprachen und Landschaften in vergleichbar nächster Nähe.

Nau.ch stellt spannende Reiseziele für den spontanen Kurztrip in diesem Sommer vor.

1. Barcelona (Spanien)

Fans von Städtreisen sei ein Trip an die spanische Ostküste empfohlen. Barcelona besticht durch kulturelle wie architektonische Reichhaltigkeit. Gebäude unterschiedlicher Prägung und Provenienz reihen sich an aufregende Bars und Restaurants.

Abseits des «urban lifestyles» steht Barcelona ebenso für Ferien am Wasser, denn die Stadt liegt direkt am Mittelmeer. Dies trägt zu ihrem Flair bei und macht die spanischen Metropole zu einem vielgesichtigen Reiseziel.

2. Kykladen (Griechenland)

Wasser- und Strandfans kommen auch an anderer Stelle auf ihre Kosten. Die griechischen Inseln bestechen mit traumhaften Strandabschnitten, einsamen Buchten und kristallklarem Wasser. Schwimmen ist nur eine der vielen Betätigungen, die hier möglich sind.

Santorini Griechenland Kykladen
Und das ist? Natürlich: Santorini. - Unsplash

Die Kykladen sind zudem ein Hotspot für Segler, Surfer und Angler. Wer mehrere Destinationen erleben möchte, hat die Möglichkeit, Insel-Hopping zu betreiben. Es warten aufregende Stunden auf Mykonos, Naxos und Santorini.

3. Cornwall (England)

Sie wollen Einsamkeit, aber rustikaler? Im Südwesten des britischen Königreichs befindet sich ein klimatisch vom Golfstrom begünstigter Landstrich. Daher werden Cornwall das gesamte Jahr über milde bis gemässigte Temperaturen zuteil.

Die englische Landschaft fällt durch ein Kaleidoskop unterschiedlicher Eindrücke auf. Am «Lands End» warten schroffe Felsformationen und von Robben bewohnte Küstenstreifen. Direkt nebenan verbirgt sich eine Moorlandschaft mitsamt seltener Flora und Fauna. Wer Einsamkeit sucht, kann stundenlang wandern, ohne eine Menschenseele zu treffen.

4. Malta

Ebenso wie in Cornwall herrscht auch auf Malta Linksverkehr. Potenzielle Auto- oder Velofahrer sollten sich also vorsehen.

malerisch Architektur Häfen Malta
Malerische Häfen, trubelige Märkte und Architektur wie eine Filmkulisse: Malta. - Unsplash

Wer sich nicht auf den Verkehr konzentrieren muss, wird von malerischen Häfen in Bann gezogen. Die vor Anker liegenden Fischerboote können gegen eine geringe Gebühr angemietet werden.

Der Gang an Land wird mit mittelalterlichen Festungen und Stadtmauern belohnt. Sie spiegeln die wechselvolle Geschichte Maltas.

5. Lofoten (Norwegen)

Und noch ein Tipp für Reisende, die während der Sommerferien Massenbewegungen aus dem Weg gehen möchten: Die aus 80 Inseln bestehenden Lofoten haben sich sanften Tourismus inklusive Ruhe, Kontemplation und Abgeschiedenheit auf die Fahnen geschrieben.

Naturliebhaber kommen angesichts unberührter Landstriche, wilder Bergmassive und Bilderbuch-Seen kaum aus dem Staunen heraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegInflationEnergieWasserFerienCoronavirusKrieg