Vermehrt vegan zu essen, kann viele Gründe haben. Ein Motiv ist den Schweizern aber besonders wichtig: der Schutz der Umwelt, wie eine Studie von Coop zeigt.
Frau isst vegan
Vegan zu essen, bedeutet für viele nicht mehr Verzicht, sondern Vielfalt und Genuss. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Der «Plant Based Food Report 2023» von Coop analysiert den veganen Markt in der Schweiz.
  • Lange war die eigene Gesundheit der wichtigste Grund für pflanzliche Alternativen.
  • Die Befragung zeigt: Der Umweltschutz motiviert die Schweizer am meisten, vegan zu essen.
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Die Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen zu Fleisch, Fisch und Milchprodukten bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau. Coop macht bereits jeden sechsten Franken des gesamten Milchumsatzes mit veganen Milchdrinks.

Im«Plant Based Food Report» untersucht Coop nun die Gründe, weshalb die Schweizer Bevölkerung so oft zu veganen Produkten greift.

Vegan Plant Based
Plant based, pflanzlich, vegan sind zwar verschiedene Begriffe, bedeuten aber das Gleiche: die Ernährung ohne tierische Produkte. - Pexels

Für die Studie wurden mehr als 2000 Schweizer im Alter von 15 bis 79 Jahren befragt. Die Teilnehmer wurden in verschiedene Gruppen unterteilt: Flexitarier, Substitarier, Vegetarier und Veganer.

Flexitarier verzichten bewusst mehrmals im Monat auf tierische Lebensmittel. Eine Untergruppe davon sind die Substitarier, die hin und wieder zu veganen Ersatzprodukten greifen.

Vegetarier konsumieren kein Fleisch und Fisch. Veganer verzichten komplett auf Produkte tierischen Ursprungs.

Umweltschutz am wichtigsten

Lange war die eigene Gesundheit der wichtigste Grund, vermehrt vegan zu essen. Die Studie von Coop zeigt jedoch, dass neu bei allen Ernährungstypen der Umweltschutz an erster Stelle steht.

Interessant: Je jünger die Befragten, desto wichtiger ist den Flexitariern der Faktor Umweltschutz.

Das Bewusstsein für die Auswirkung des Konsums tierischer Produkte hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Durch den Verzicht auf Tierprodukte gelangen nicht nur weniger Treibhausgase in die Atmosphäre. Auch andere Umweltauswirkungen wie Wasser- und Landverbrauch können reduziert werden.

Vegan Apéro-Platte
Vermehrt vegan zu essen, hat eine positive Auswirkung auf die Umwelt. - Pexels

Die eigene Gesundheit hingegen hat über die letzten Jahre bei allen untersuchten Ernährungsweisen als Beweggrund kontinuierlich an Bedeutung verloren.

Für Flexitarier ist die eigene Gesundheit der zweitwichtigste Grund, bewusst auf tierische Produkte zu verzichten. Der Schutz der Tiere hat bei den Flexitariern ebenfalls stark zugenommen und ist mit 51% neu der drittwichtigste Grund.

Statistik Vegan Essverhalten Schweiz
Der Umweltschutz ist neu bei allen Ernährungstypen der wichtigste Grund für eine teilweise oder komplett vegane Ernährung. - Screenshot «Plant Based Food Report» Coop

Bei den Vegetariern und Veganern sind der Tierschutz und ethische Gründe starke Motive für den Verzicht auf tierische Produkte.

Die eigene Gesundheit folgt bei den Veganern erst auf Rang vier (51%). Bei den Vegetariern ist die Gesundheit mit 44% lediglich der fünftwichtigste Grund für ihre Ernährungsform.

Vegan: Absatz auf hohem Niveau stabilisiert

Die Schweizer haben in den letzten fünf Jahren stetig mehr vegane Ersatzprodukte gekauft.

Das Wachstum während der Coronapandemie vom Sommer 2020 bis zum Sommer 2021 war ausserordentlich stark. 2022 hat sich der Absatz auf hohem Niveau stabilisiert.

Nachfrage vegan Produkte
Die Nachfrage nach Produkten, die vegan sind, hat sich auf hohem Niveau stabilisiert. - Screenshot «Plant Based Food Report» Coop

Der Blick in die Zukunft sagt aber: Fast 70% der Befragten denken, dass sie in fünf Jahren häufiger oder gleich häufig Ersatzprodukte konsumieren werden.

Zur Studie

Coop hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Link im September 2022 diese Studie durchgeführt. 2222 Personen wurden in der ganzen Schweiz befragt. Weitere Daten lieferten die Auswertung der anonymisierten Supercard-Verkaufsdaten von Coop sowie Daten von Nielsen zum Schweizer Markt.

Die Auswahl der Zielgruppe für die Rekrutierung erfolgte zufällig und ist repräsentativ.

«Nau Vegan»

Mirjam Walser Vegan
Die Autorin und Expertin zum veganen Markt, Mirjam Walser. - Portraitmacher / Maryl Vogel

Im Rahmen dieser Serie schreibt Mirjam Walser Beiträge zum Thema Veganismus. Als Gründerin der Vegan Business School und langjährige Veganerin ist sie Expertin für Veganismus und den veganen Markt.

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