Vegan so beliebt wie nie – auch in der Schweiz
Das Wichtigste in Kürze
- Das Foodmagazin Chef’s Pencil hat analysiert, wie oft der Begriff «vegan» gegoogelt wird.
- Dafür wurden Suchanfragen aus verschiedenen Ländern mittels Google Trends untersucht.
- Die Schweiz zählt zu den zehn Ländern mit den meisten Suchanfragen.
2020 – ein Jahr zum Vergessen. Doch nicht für den Veganismus. Vegan befindet sich in einem Allzeithoch – zumindest wenn man die Suchanfragen bei Google anschaut.
Das Foodmagazin Chef´s Pencil hat in einer Datenanalyse untersucht, in welchem Land 2020 besonders oft nach vegan gegoogelt wurde. Dazu nutzte es die Plattform Google Trends.
Es wurden Begriffe rund um den Veganismus in verschiedenen Sprachen und Ländern miteinander verglichen. Dazu zählten zum Beispiel «vegane Restaurants in der Nähe», «vegane Rezepte» oder «vegan essen».
Die Daten von Google Trends zeigen, dass die Popularität der pflanzlichen Ernährung ungebrochen zunimmt. Das Volumen der Suchanfragen ist heute doppelt so hoch wie noch vor fünf Jahren.
Die Corona-Pandemie hat den Vegan-Trend sogar noch befeuert.
Schweiz in den Top Ten
Auf Platz eins der Länder, in denen Veganismus am populärsten ist, rangiert Grossbritannien. Hier befinden sich auch fünf der fünfzehn vegan-freundlichsten Städte der Welt.
Platz zwei belegt Australien, obwohl der Fleischkonsum in Down-Under einer der höchsten weltweit ist. Die letzten verheerenden Buschfeuer haben zu einer breiteren Diskussion über den Fleischkonsum und dessen Auswirkungen auf die Umwelt geführt. Zugleich nahm der Absatz pflanzlicher Fleischalternativen dieses Jahr zu.
Israel liegt auf Platz drei. Kein Wunder, denn in diesem Land bezeichnen sich bereits fünf Prozent der Bevölkerung als vegan. Die hippe Stadt Tel Aviv ist ein Mekka für vegane Foodies.
Auf den darauffolgenden Plätzen befinden sich Österreich, Neuseeland und Deutschland. Berlin gilt als die vegane Hauptstadt Europas. Im Rest des Landes stehen aber Weisswürste und Co. noch hoch im Kurs.
Nach Schweden auf Rang 7 folgt die Schweiz mit dem ehrenhaften Platz 8. Dass auch hierzulande die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten zunimmt, ist nicht zu übersehen.
Die Detailhändler berichten wöchentlich über neue Produkteinführungen, von pflanzlichem Joghurt bis zu Thunfisch aus Erbsenprotein.
Die Top Ten der Länder, in denen vegan am gefragtesten ist, wird von Kanada und Irland abgeschlossen.
Eine Abnahme des Trends zu mehr pflanzlicher Ernährung ist bis anhin noch nicht in Sicht. Im Gegenteil. Marktforschungsstudien prognostizieren, dass in den nächsten zehn Jahren 30 bis 40 Prozent der tierischen Proteine durch pflanzliche ersetzt werden könnten.
***
Nau Vegan
Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.