Ein Artikel auf Bloomberg über das Ende des Vegan Trends erhitzt seit einigen Wochen die Gemüter. Indikator sei das Abstürzen der Aktie von Beyond Meat.
Beyond Meat vegan Burger
Der Wert Aktie des veganen Fleischersatzherstellers Beyond Meat hat in den letzten Monaten stark an Wert verloren. Ist das ein Indikator dafür, dass vegane Ernährung nur ein Hype war? - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein ausführlicher Artikel auf Bloomberg prophezeit das Ende des Vegan-Trends.
  • Der Beitrag hat in den sozialen Medien zu kontroversen Diskussionen geführt.
  • Die Nachfrage nach veganen Ersatzprodukten stagniert derzeit tatsächlich.
  • In der Zukunft soll der vegane Markt aber wieder wachsen.
Ad

«Fake Meat sollte die Welt retten. Es wurde nur eine weitere Modeerscheinung», titelte kürzlich die Newsagentur Bloomberg. In einer ausführlichen Recherche wird im Artikel dargelegt, wie der Markt für vegane Produkte schrumpft. Und der Trend zu immer mehr vegan zu einem Ende kommt.

Die Konsumenten würden sich enttäuscht von Fleischersatzprodukten abwenden. Die vollmundigen Behauptungen der veganen Unternehmen, die Welt des Fleisches zu revolutionieren, blieben unerfüllt, so der Beitrag.

Nicht wenige Unternehmen haben ihre pflanzliche Fleischalternativen tatsächlich mit grossen Worten angekündigt. Die populären US-Unternehmen Beyond Meat und Impossible Foods wollten mit ihren Burgern innerhalb von 10 Jahren Fleisch komplett ersetzen.

Beyond Burger
Vegan Burger von Beyond Meat. Die Aktie des US-Unternehmens hat zuletzt starke Einbussen erlitten. - Beyond Meat

Einige Jahre später sieht die Realität aber anders aus. Die Aktienkurse von Beyond Meat haben in den letzten Monaten eine rasante Talfahrt hingelegt und 76 % an Wert verloren. Und davon, dass tierisches Fleisch verschwindet, sind wir noch meilenweit entfernt.

Hat sich der vegane Traum tatsächlich ausgeträumt? Ist der Hype vorbei? Greifen Konsumenten wieder vermehrt zu Fleisch, wie der kontrovers diskutierte Bloomberg-Artikel behauptet?

Vegan: Nachfrage bleibt stabil

Der «Plant Based Food Report» von Coop zeigt, dass sich die Nachfrage nach veganen Produkten auf hohem Niveau stabilisiert hat.

Angesichts der aktuellen Weltlage und der Abkühlung der Wirtschaft ist es allerdings nicht verwunderlich, dass das Wachstum im Moment stagniert. Das gleiche gilt auch für andere Warengruppen.

Der Report zeigt zudem, dass fast 70% der Konsumenten denken, dass sie in fünf Jahren häufiger oder gleich häufig Ersatzprodukte konsumieren werden.

Ist für Sie Veganismus nur ein Trend?

Wachstum erwartet

Daten der «Statista Consumer Market Insights» gehen von einem Wachstum in den kommenden Jahren aus. Das Marktvolumen pflanzlicher Fleischersatzprodukte soll bis 2025 auf rund 22 Milliarden Euro (21,7 Milliarden Schweizer Franken) steigen.

Das entspricht einem Plus von 276 Prozent gegenüber dem Jahr 2020.

Vegan Markt Umsatz
Der Umsatz mit Produkten, die vegan sind, wird laut dieser Schätzung weiter zunehmen. - Statista Consumer Market Insights

Ersatzprodukte sind längst keine Nische mehr für vegane Körnlipicker. Die Mehrzahl der Menschen, die zu pflanzlichen Produkten greifen, sind Flexitarier.

Veränderung des Ernährungssystems braucht Zeit

Die Ziele der veganen Branchenführer bei der Lancierung ihrer Produkte waren tatsächlich zu hoch gegriffen. Impossible Food gibt sich jetzt realistischer: «Der Mensch isst seit Millionen von Jahren Fleisch von Tieren. Im Vergleich dazu scheinen zehn Jahre nicht viel Zeit für einen weltweiten Umbruch in der Nahrungsmittelproduktion zu sein.»

Mittlerweile sind sie nicht mehr alleine mit ihrer Mission. Tausende andere vegane Unternehmen haben sich diesem Vorhaben angeschlossen. Für sie ist Veganismus kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung und Vision für eine bessere Welt.

Detailhändler wie Migros, Coop oder Lidl bauen ihr pflanzliches Sortiment kontinuierlich aus. Sie reagieren auf die Nachfrage der Konsumenten – und die bleibt hoch. Obwohl die Beyond Meat Aktie abgestürzt ist, ist das also noch kein Indikator über den Zustand der gesamten veganen Branche.

Nau Vegan

Mirjam Walser Vegan
Die Autorin und Expertin zum veganen Markt, Mirjam Walser. - Portraitmacher / Maryl Vogel

Im Rahmen dieser Serie schreibt Mirjam Walser Beiträge zum Thema Veganismus. Als Gründerin der Vegan Business School und langjährige Veganerin ist sie Expertin für Veganismus und den veganen Markt.

Mehr zum Thema:

MigrosDatenCoopLidlEuroVeganAbsturzAktie