Wer vegan ist, isst kein Fleisch. Das ist klar. Doch warum greifen Veganer eigentlich zu Ersatzprodukten, die trotzdem wie Fleisch schmecken und aussehen?
Vegan Würstchen
Weshalb essen Veganer Würstchen, wenn sie doch kein Fleisch mehr essen wollen? - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Veganer greifen gerne zu Ersatzprodukten, die wie die tierischen Originale schmecken.
  • Viele Veganer mögen den Geschmack von Fleisch, sie möchten dafür aber kein Tier töten.
  • Vegane Schnitzel & Co. erleichtern das Kochen, denn man weiss, wofür sie verwendet werden.
Ad

Wurst, Schitzel, Burger, Aufschnitt: Wer vegan isst, muss heutzutage auf nichts mehr verzichten. Für beinahe alle tierischen Produkte gibt es eine pflanzliche Alternative. Aber warum greifen Veganer überhaupt zu Ersatzprodukten, wenn sie eigentlich kein Fleisch essen möchten?

Für Nicht-Veganer mag dieser Umstand irritierend sein. Doch es gibt gute Gründe, weshalb Veganer diese Produkte kaufen.

Geschmack und Textur

Die meisten Veganer stellen ihre Ernährung nicht deshalb um, weil sie Fleisch nicht mögen. Im Gegenteil: Viele berichten, dass sie sehr gerne tierische Produkte gegessen haben. Sie mochten den Geschmack eines Rindsburgers oder Poulets.

Burger Käse vegan
Burger und Käse in vegan: Für fast alles gibt es heutzutage eine pflanzliche Alternative. - Unsplash

Fleischersatzprodukte bieten genau dafür eine Alternative. Der Geschmack und die Textur können gut durch pflanzliche Lebensmittel wie Seitan, Tofu oder Erbsenprotein imitiert werden.

Das gute dabei: Es muss kein Tier sterben und die Umwelt wird weniger stark belastet.

Soziale Normen und Gewohnheiten

In vielen Kulturen sind tierische Produkte ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Küche. Fondue nach dem Skitag, Raclette zu Silvester und eine Bratwurst zum Fussballspiel: tierische Produkte gehören für viele dazu.

Essen Sie vegane Ersatzprodukte?

Fleischersatzprodukte können dazu beitragen, dass Veganer in sozialen Situationen nicht ausgeschlossen werden. Zudem ist es einfach schön, traditionelle Gerichte weiterhin essen zu können, die man noch aus der Kindheit kennt.

Es ist praktisch

Die pflanzliche Küche bietet eine Vielfalt an neuen Geschmacksrichtungen, Kombinationen und Texturen. Doch wie bereite ich eine einfache Spaghetti Carbonara zu, was reiche ich zu Bratkartoffeln und Bohnen?

Vegan Pizza Salami
Praktisch: Wenn auf der Verpackung veganer Salami draufsteht, weiss man, wie man das Produkt verwenden kann, zum Beispiel für Pizza. - Unsplash

Wenn es nun im Handel Speck oder Schnitzel gibt, die vegan sind, erleichtert das das Kochen. Die Ersatzprodukte werden gleich eingesetzt, wie die tierische Vorlage. Es ist daher einfach praktisch, wenn man weiss: Wenn Geschnetzeltes drauf steht, wird es auch so verwendet.

Gerade zu Beginn ist es eine grosse Erleichterung, wenn man auf diese Produkte zurückgreifen kann. Mit der Zeit lernt man dann, wie man beispielsweise auch aus Pilzen oder Aubergine eine fleischartige Textur zaubert.

Übrigens: Nicht alle Veganer greifen zu Ersatzprodukten. Eine vollwertige vegane Ernährung ist auch komplett ohne diese Alternativen möglichen.

Nau Vegan

Mirjam Walser Vegan
Die Autorin und Expertin zum veganen Markt, Mirjam Walser. - Portraitmacher / Maryl Vogel

Im Rahmen der Serie «Nau Vegan» schreibt Mirjam Walser Beiträge zum Thema Veganismus. Als Gründerin der Vegan Business School und langjährige Veganerin ist sie Expertin für Veganismus und den veganen Markt.

Mehr zum Thema:

LebensmittelSilvesterSpaghettiRacletteHandelUmweltVegan