Ein achtsames Leben zu führen, bedeutet auf eine gesunde und ausgeglichene Lebensweise zu achten. Das umfasst auch die Essgewohnheiten.
Frau isst Müsli
Achtsam essen bedeutet langsamen Genuss. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die meisten Menschen nehmen ihr Essen zu hastig ein.
  • Durch Diäten haben viele Menschen verlernt, auf die Signale des Körpers zu hören.
  • Achtsamkeit am Esstisch kann aber wieder gelernt werden.

Unser Essverhalten und die Auswahl der Nahrungsmittel ist in den meisten Fällen vernunftgesteuert. Wir haben eine Vielzahl an Informationen über gesunde Ernährung und teilen Lebensmittel oft bereits gedanklich in gut oder schlecht ein.

Die meisten Erwachsenen, besonders Frauen, haben sich schon einmal mit Diäten beschäftigt und werden von diesen in ihrem Alltag begleitet. Crash-Diäten, einseitige Ernährungsgewohnheiten oder strikte Ernährungspläne führen oft dazu, dass die Hungersignale des Körpers nicht mehr erkannt werden.

Die Folge ist, dass Essen eine stressige Angelegenheit wird. Wenn jede Mahlzeit einzig aus dem Zählen von Kalorien und die Zerteilung in die einzelnen Nährstoffe besteht, liegt ein ungesundes Essverhalten vor.

Frau isst Wassermelone
Achtsam eine Wassermelone geniessen. - Pexels

In unserer heutigen Zeit muss zudem alles schnell gehen. Wir schlingen unser Essen vor dem Computer runter oder essen im Gehen. Was wir überhaupt zu uns nehmen und wann wir tatsächlich satt sind, wird so gar nicht wahrgenommen.

Achtsamkeit am Esstisch

Achtsames Essen bedeutet, den eigenen Körper wieder kennenzulernen und seine Zeichen richtig deuten zu können. Durch jahrelanges vernunftgesteuertes oder hastiges Essen haben die Meisten von uns verlernt, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten.

Dabei kann dieser uns sagen, welche Lebensmittel er zu welcher Zeit benötigt.

Einige Fragen können zur Vorbereitung helfen, das eigene Essverhalten besser zu verstehen:

Wann esse ich?

Warum esse ich?

Wie äussert sich Hunger bei mir?

Nach welchen Mahlzeiten fühle ich mich «ernährt» und versorgt? Welche Mahlzeiten rauben mir Kraft?

Frau isst Spaghetti
Direkt aus der Pfanne – so sieht achtsames Essen nicht aus. - Pexels

Durch achtsames Beobachten finden wir heraus, welche die Gründe für das Einnehmen einer Mahlzeit sind und welche Nahrungsmittel uns besonders guttun.

Auch gilt es, sich für das Essen ausreichend Zeit zu nehmen. Nehmen Sie jeden Bissen bewusst wahr, schmecken Sie genau und kauen Sie ausreichend.

Achtsames Essen kann gelernt werden und es hilft, den eigenen Körper mit seinen Bedürfnissen besser kennenzulernen. Die Lebensqualität kann dadurch deutlich gesteigert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelComputerGenussmagazin Foodie