Jobs

Pharmakonzern plant Stellenabbau in Bern – 180 Jobs in Gefahr!

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der australische Pharmakonzern CSL Behring plant an seinem Standort in der Stadt Bern einen Stellenabbau. Das Unternehmen bestätigte der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Montag einen entsprechenden Bericht der «Hauptstadt».

CSL Behring Bern Wankdorf
Der Standort von CSL Behring in Bern. - zVg

Diese «Weiterentwicklung» sei notwendig, «um langfristig erfolgreich zu sein und unsere Rolle als verlässlicher Partner im Gesundheitswesen weltweit zu sichern», hiess es auf Anfrage. Es seien «verschiedene Funktionen» vom Abbau betroffen.

Laut den Berner Tamedia-Publikationen werden im Wankdorf rund 180 Arbeitsplätze abgebaut. CSL Behring kommentiert diese Zahl nicht, gibt aber an, die Schwelle für ein Konsultationsverfahren zu überschreiten.

Bei Betrieben mit mehr als 300 Angestellten, wie CSL einer ist, sind Konsultationen ab 30 Kündigungen obligatorisch. Eigenen Angaben zufolge beschäftigt das Unternehmen in Bern rund 1800 Personen.

Ist dir schon einmal gekündigt worden?

Der Mutterkonzern CSL Limited hatte vergangenen August eine Reduzierung der Belegschaft über sämtliche Standorte um bis zu 15 Prozent angekündigt. Zuvor wurde auch bekannt, dass die Berner Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit einer Einheit in Zürich zusammengelegt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4754 (nicht angemeldet)

Die SP möchte bis heute keinen Zoll Deal mit Trump.

User #4944 (nicht angemeldet)

Gut so. Der Standort Schweiz ist zu teuer...

Weiterlesen

srf
23 Interaktionen
Initiative

MEHR JOBS

Jobs
252 Interaktionen
Arbeit
Spital Oberengadin
5 Interaktionen
48 Jobs trotzdem weg
jobs
467 Interaktionen
Arbeitswelt im Wandel
Horai
36 Interaktionen
Nach 42 Jahren

MEHR AUS STADT BERN

Kapo Bern
1 Interaktionen
Region Bern
chirurg
5 Interaktionen
17 Monate bedingt
7 Interaktionen
In Bern
3 Interaktionen
Schwache Konjunktur