Wer zum Wachwerden Koffein braucht, findet dies sowohl in Kaffee als auch in Schwarztee. Aber die beliebten Getränke unterscheiden sich in ihrer Wirkung.
Zwei Tassen
Kaffe oder Tee – was ist gesünder? - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Koffeingehalt ist bei Kaffeebohnen und Teeblättern sehr ähnlich.
  • Da die Zutaten je Liter unterschiedlich dosiert werden, ist die Wirkung anders.
  • Das Koffein von Kaffee und Tee wird unterschiedlich im Körper aufgenommen.

Kaffee und Schwarztee sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht wegzudenken. Sie werden als Muntermacher am Morgen und im Nachmittagstief besonders gerne getrunken. Welches der beiden Getränke den besseren Koffeinkick bietet, darüber scheiden sich die Geister.

Fakt ist, dass Kaffee und Schwarztee Koffein enthalten. Beide Heissgetränke wirken sich aber unterschiedlich auf den Körper aus und haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Ein Cappuccino
Kaffee wird gerne zum Morgenessen getrunken. - Pixabay

Der Koffeingehalt unterscheidet sich bei Kaffeebohnen und Teeblättern kaum. Durch die unterschiedlichen Dosierungen und Zubereitungen enthält letztendlich aber eine Tasse Kaffee mehr Koffein als eine Tasse Schwarztee. Aus diesem Grund setzt die aufputschende Wirkung bei Kaffee schneller ein als bei Tee, hält aber nicht so lange an.

Die Wirkung ist bei Tee an die enthaltenen Gerbstoffe gebunden. Der Körper kann das Koffein nicht vollständig aufnehmen. Zieht der Tee kurz, wirkt er anregend. Bei längerer Ziehzeit bekommt er eine beruhigende Wirkung, da er dann mehr Gerbstoffe enthält.

Kaffee und Tee beeinflussen den Kreislauf

Sowohl Kaffee als auch Tee können sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken. Dies gilt natürlich nur, wenn nicht zu viel davon konsumiert wird. Wer regelmässig grosse Mengen Kaffee oder Tee trinkt, schadet seiner Gesundheit eher.

Ebenso können unangenehme Symptome die Folge sein. So können zum Beispiel Einschlafprobleme auftreten, da beide Getränke eine aufputschende Wirkung haben. Und wer unter Bluthochdruck leidet, sollte bestenfalls ganz auf Kaffee und Schwarztee verzichten.

Es gibt Studien, die zeigen, dass Kaffee Alzheimer vorbeugen sowie gegen Gicht und Diabetes helfen kann. Tee wiederum wirkt sich positiv bei Rheuma aus. Auch bei Karies soll Tee gut sein, da das enthaltene Fluorid den Zahnschmelz stärkt.

Umstritten bleibt jedoch, ob Kaffee oder Schwarztee gesünder ist. Bei beiden gilt aber, auf die konsumierte Menge zu achten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Genussmagazin FoodieKaffee