Ein Pastasalat passt nur im Sommer? Food-Bloggerin Mareike Pucka bringt lila Farbtupfer und karamellige-knusprige Nussmomente in den Wintersalat.
Salat grün lila Feldsalat Rotkohl
Grüne Blätter des Feldsalats und lila Rotkohl-Streifen bringen Farbe in den Pastasalat, karamellisierte Nüsse knackige Struktur. - Mareike Pucka/biskuitwerkstatt.de/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In grauen Wintermonaten tut leuchtende Farbe auch auf dem Teller gut.
  • Food-Bloggerin Mareike Pucka kombiniert Rotkohl-Lila, Grün und das feine Gelb guter Pasta.
  • Der Salat eignet sich als Hauptspeise, Beilage oder als gesundes Leckerli für unterwegs.

Im Winter ist es manchmal schwierig, Abwechslung auf den Teller zu bringen. Da hilft vor allem der Farb-Trick.

Denn Buntes kann in den dunklen und kalten Monaten sicherlich nicht schaden, und da kommt dieser Pastasalat mit Rotkohl genau richtig.

Getoppt mit frischem Feldsalat und knackigen karamellisierten Nüssen ist er eine tolle Hauptspeise, etwa als Lunch im Büro. Aber er eignet sich auch toll als Beilage.

Feldsalat Teller weiss
Frischer Feldsalat hat eine feine, nussige Note. - Pixabay

Wenn Sie den Salat nicht sofort essen, sondern für unterwegs mitnehmen, würde ich das Dressing und die Nüsse allerdings erst à la minute dazugeben. So bleibt die Mahlzeit viel knackiger.

Zutaten für 2 Personen als Hauptspeise oder 4 Personen als Beilage

Für Salat

200 g Pasta (zum Beispiel Farfalle)

80 g Pekannüsse

50 g Zucker

50 ml Wasser

200 g Rotkohl roh und gehobelt

Saft einer 1/2 Zitrone

Feldsalat 2 Hände voll

Salz

Pfeffer

eventuell etwas Kresse

Für Dressing

5 EL Olivenöl

4 EL Balsamico

4 TL Senf

4 TL Honig (für Veganer: Ahornsirup)

Salz

Pfeffer

2 EL Wasser

Zubereitung

1. Die Pasta in gesalzenem Wasser bissfest garen und abgiessen. Etwas abkühlen lassen.

2. Für das Dressing Olivenöl, Balsamico, Senf und Honig in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis sich alle Zutaten verbunden haben.

3. 2 EL Wasser dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Noch mal gut durchrühren.

4. Die Nudeln in eine grosse Schüssel geben und das Dressing darübergeben. Alles vermischen.

Rotkohl geschnitten gehobelt
Rotkohl bringt tolle Farbe in jedes Gericht. - Pixabay

5. Den Rotkohl in feine Streifen hobeln, in eine Schüssel geben, die Zitrone auspressen und den Saft dazugeben. Auch Salz dazugeben und den Rotkohl gut durchkneten.

6. Für die karamellisierten Pekannüsse 50 ml Wasser und 50 g Zucker in eine beschichtete Pfanne geben und aufkochen. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit goldbraun ist.

7. Die Hitze reduzieren und die Nüsse dazugeben. Verrühren, bis die Nüsse ummantelt sind.

8. Auf ein mit Backpapier belegtes Brett geben und abkühlen lassen. Dann grob hacken.

9. Rotkohl und Feldsalat zu der Pasta geben. Vor dem Servieren die gehackten Nüsse darüberstreuen.

10. Nach Belieben mit Kresse garnieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGenussmagazin Foodie