Woher Spaghetti kommen, ist umstritten. Die einen verorten ihren Ursprung in China, die anderen in Italien oder im Mittelmeerraum.
Spaghetti: Wer hat es erfunden? Die Chinesen, die Italiener oder die Araber?

Das Wichtigste in Kürze

  • Nudeln wurden in der italienischen Küche zum ersten Mal im 12. Jahrhundert erwähnt.
  • Eine Legende besagt, dass Araber die Spaghetti nach Italien brachten.
Ad

Woher Spaghetti ursprünglich stammen, ist umstritten, denn die einen sagen: Es waren die Chinesen, die diese einst erfunden haben. Andere Quellen verorten die Erfindung der beliebten Nudelsorte in Italien, wobei in diesem Zusammenhang auch der Name Marco Polo fällt. Der italienische Händler soll, je nach Deutungsweise, die Pasta entweder aus seiner Heimat ins ferne China mitgebracht haben oder aber diese aus China mit zurück nach Italien gebracht haben.

Eine andere Legende besagt, dass es Araber waren, die die Spaghetti nach Italien brachten, denn sie besetzten Sizilien im 9. Jahrhundert und verhalfen der Teigspeise demnach zum Durchbruch.

Ein Teller Spaghetti mit Tomatensauce
Ein Teller Spaghetti mit Tomatensauce. - Keystone

Gab es Pasta schon in der Antike?

Fakt ist: Erwähnt wurde die Verwendung von Nudeln in der italienischen Küche zum ersten Mal im 12. Jahrhundert – und damit vor Marco Polos Reisen. Der Geograf Al-Idrisi hat überliefert, dass Fäden aus Weizen in Sizilien gekocht wurden und Nudeln gibt es wahrscheinlich schon wesentlich länger.

So soll Pasta schon in Überlieferungen aus der Zeit der Han-Dynastie in China erwähnt worden sein, die von 206 vor Christus bis 220 nach Christus herrschte. Auch in Gräbern des antiken Griechenlands wurden Geräte gefunden, mit denen Pasta hergestellt worden sein soll.

Spaghetti in einem Topf.
Spaghetti in einem Topf. - Keystone

Eine wichtige Entdeckung

2005 haben Forscher eine Entdeckung gemacht, die den Streit um die Erfindung der Spaghetti wohl fürs Erste beilegt: Sie fanden Überreste von langen, dünnen Nudeln – in China. Jedoch sollen diese Nudeln aus Hirse und nicht aus Weizen gewesen sein.

Es waren jedoch unbezweifelbar die Italiener, die den Teigwaren zum grossen Durchbruch in Europa verholfen haben. Besonders in Neapel hat sich eine leidenschaftliche Kultur rund um die Teigwaren aus Hartweizengriess entwickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spaghetti