Bei der Bulletproof-Diät handelt es sich um ein Abnehmprogramm für Männer. Sie bietet viel Fett, Energie und Fitness. Regeln gibt es dabei nur sehr wenige.
Kaffee
Eine der Grundlagen der Bulletproof-Diät ist Filterkaffee mit Butter und Öl zum Morgenessen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Fett ist bei dieser Diät die wichtigste Energiequelle.
  • Die Diät ist auf den männlichen Stoffwechsel ausgerichtet.
  • Hier wird mit Kaffee, Butter und Öl in den Tag gestartet.

Bulletproof bedeutet übersetzt nichts anderes als kugelsicher. Diese Diät soll speziell Männern beim Abnehmen helfen.

Die Ernährung setzt sich zu 60 % aus Fett und zu je 20 % aus Kohlenhydraten und Eiweiss zusammen. Die Energie soll vorwiegend aus dem Fett kommen.

Mittlerweile soll die Diät wissenschaftlich belegt sein und bis zu einem halben Kilo Gewichtsabnahme pro Woche führen. Es müssen keine Kalorien gezählt oder spezielle Uhrzeiten beachtet werden.

Zucker ist jedoch verboten und auch auf Getreide und Hülsenfrüchte wird verzichtet. Beim Fleisch gibt es Einschränkungen und die Ernährung sollte reich an Gemüse, Salat und Kräutern sein.

Kaffee mit Butter und Kokos-Öl

Ein wichtiges Element der Diät sind Filterkaffee, Butter und Öl. Diese seltsame Kombination soll das Morgenessen der Bulletproof-Diät darstellen. Die Mischung verspricht geistige Leistungsfähigkeit und körperliche Fitness den ganzen Tag.

Am besten eignet sich hier Kokosöl, das zusammen mit Butter in den Kaffee gegeben wird. Ernährungswissenschaftler können die Wirkweise dieses Effektes erklären.

Schwarzer Kaffee
Schwarzer Kaffee mit Kokosöl und Butter als Abnehmhilfe? - Pexels

Kaffee ist ein Muntermacher am Morgen. Das Fett sorgt dafür, dass das im Kaffee enthaltene Koffein langsamer aufgenommen wird. Es belastet die Verdauung nicht, gibt uns aber den ganzen Tag einen kontinuierlichen Energieschub.

Als dauerhafte Ernährungsweise eignet sich dieses Prinzip jedoch nicht. Eine gesunde Ernährung sollte nicht zu 60 % aus Fett bestehen, da der Körper auch Eiweisse und Kohlenhydrate benötigt.

Langfristig gibt es gesündere Wege, um erfolgreich abzunehmen. Für einige mag die Bulletproof-Diät aber eine gute Möglichkeit sein, um in kurzer Zeit etwas abzunehmen.

Mehr zum Thema:

Abnehmen Eiweiss Energie Genussmagazin Foodie Kaffee