Auch während der Schwangerschaft ist es möglich, vegan zu essen. Für die Gesundheit von Mutter und Kind muss aber einiges beachtet werden.
Frau vegan schwanger
In der Schwangerschaft ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung besonders wichtig. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist möglich, sich während der Schwangerschaft vegan zu ernähren.
  • Veganer müssen gut darauf achten, dass sie alle kritischen Nährstoffe zu sich nehmen.
  • Idealerweise lassen sich werdende Mütter von einer Ernährungsberaterin unterstützen.
Ad

Als werdende Mutter fragt man sich oft, welche Ernährung während der Schwangerschaft am besten ist. Doch kann man während dieser Zeit auch komplett vegan essen?

Ja, das geht. Aber die vegane Ernährung kann in der Schwangerschaft eine Herausforderung darstellen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Körper genügend Nährstoffe erhält, um das Wachstum und die Entwicklung des Fötus zu unterstützen.

Deshalb muss die Ernährung gut geplant werden. Am besten lässt man sich dabei von einer Ernährungsfachperson unterstützen. Es gib auch einige Fachbücher sowie Kochbücher speziell für die Zeit der Schwangerschaft.

Nährstoffe beachten

Allen Schwangeren wird dazu geraten, Folsäure und Jod zu supplementieren. Dasselbe gilt für Frauen, die sich vegan ernähren. Zudem sollten werdende Mütter auf folgende Nährstoffe achten: Eisen, Kalzium, Zink, Omega-3-Fettsäuren und die Vitamine D, B2 und Vitamin B12.

Vegan in der Schwangerschaft
Es ist möglich, sich während der Schwangerschaft vegan zu ernähren. - Pexels

Eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung mit nährstoffreichen Lebensmitteln ist notwendig, um den erhöhten Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft zu decken.

Dennoch kann es schwierig sein, all diese Nährstoffe nur über die Ernährung zu erhalten. Deshalb empfiehlt es sich, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Dies gilt insbesondere für das Vitamin B12, welches nicht über Pflanzen aufgenommen werden kann. Als Ergänzung können auch speziell angereicherte Produkte konsumiert werden.

Würden Sie sich während der Schwangerschaft komplett vegan ernähren?

Fachleute raten dazu, im ersten Trimester und etwa in der 20. oder 21. Schwangerschaftswoche die Werte für Vitamin B12 und Vitamin D bestimmen zu lassen. Grundsätzlich reichen ansonsten aber die üblichen Blutuntersuchungen, die während der Schwangerschaftsvorsorge stattfinden

Vegan in der Schwangerschaft: Ernährungsorganisationen nicht einig

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) empfiehlt die vegane Ernährung für schwangere und stillende Frauen nicht.

Andere Ernährungsorganisationen weisen darauf hin, dass eine gut geplante rein pflanzliche Ernährung auch während der Schwangerschaft geeignet ist. Dazu zählen unter anderem die amerikanische Academy of Nutrition and Dietetics (A.N.D.) sowie die australische und die kanadische Ernährungsorganisation

Mehr zum Thema:

VitaminMutterVeganSchwangerschaft