Zu Neujahr machen sich viele den Vorsatz «abnehmen». Gewisse Diäten können aber zu Durchfall, Herzproblemen oder ungeplanten Schwangerschaften führen.
abnehmen diäten
Gewisse Diäten können zu ungewollten Nebenwirkungen führen, warnt ein Experte. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Experte rät von Quick-Fix-Diäten, Detox-Tees oder Appetit-Unterdrückungs-Produkten ab.
  • Sie könnten zu Durchfall, Herzproblemen oder ungeplanten Schwangerschaften führen.

Neues Jahr, neue Vorsätze: Zum Jahresstart nehmen sich viele Menschen vor, einige Kilos purzeln zu lassen. Gewisse Diäten sollten dabei aber vermieden werden – sie könnten zu schädlichen Nebenwirkungen führen.

Professor Stephen Powis, medizinischer Direktor der britischen Gesundheitsbehörde, befürwortet zwar, sich nach den Feiertagen wieder in Form zu bringen. Allerdings rät er von Quick-Fix-Diäten, Detox-Tees oder Produkten zur Unterdrückung des Appetits ab.

Diese können schädlich sein, warnt er in einer Mitteilung. Durchfall, Herzprobleme oder sogar ungeplante Schwangerschaften seien mögliche Nebenwirkungen.

Es bestehe beim Abnehmen nur eine «geringe Chance auf Erfolg mit Diätpillen und Entgiftungstees». Wichtig sei, das Ziel «schrittweise und sicher» zu erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NeujahrAbnehmen