An Weihnachten gehören Schlemmen und Geniessen von Guetzli, Schoggi und Braten einfach dazu. Wie Sie die Zusatzpfunde schnell wieder verlieren, lesen Sie hier.
Weihnachten
Da braucht sogar der Samichlaus eine Diät: An Weihnachten schlemmen wir alle ein bisschen mehr als normalerweise. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über die Weihachtstage legt man gerne ein paar Extrakilos zu.
  • Nicht so schlimm, sagt eine Ernährungsberaterin. Mit Bewegung purzeln die Pfunde schnell.
  • Wichtig dabei: Nach den Festtagen keine Crash-Diät, sonst kommt der Jojo-Effekt.

Die Weihnachtszeit lock mit unendlichen vielen Köstlichkeiten wie Guetzli, Lebkuchen und Schoggi. Aber auch der Weihnachtsbraten, Fondue Chinoise und Raclette gehören bei den meisten Familien fest zum Weihnachtsessen dazu. Sobald dann die Tage des Schlemmens wieder vorbei sind, nervt sich der eine oder andere dann über die zugelegten Extrapfunde.

Kilos Weihnachten zugelegt
Einige Pfunde über die Weihnachtszeit zugelegt? Bewegung und Ernährung regeln's. - Pixabay

Wie wird man diese am schnellsten wieder los? Nadia Leuenberger, Ernährungsberaterin und Inhaberin von Leuenberger-Nutrition, rät: «Eine gute Kombination von Sport und kalorienreduzierter Ernährung eignet sich am besten zum Abnehmen – Achtung vor Crash-Diäten, da bleibt dann oft der Jojo-Effekt.»

Prinzipiell gelte: Auch wenn man ein paar Tage nicht exakt auf seine Ernährung achte, rein dadurch werde man nicht zehn Kilos zulegen. Leuenberger: «Es ist wichtig, auch mal richtig zu geniessen.» Die Weihnachtskilos purzeln in der Regel recht schnell auch wieder.

30 Minuten Bewegung und 10'000 Schritte

Je mehr Bewegung in den Alltag eingebaut werde, desto einfacher falle eine Gewichtsabnahme. Einfache Regeln: Treppensteigen anstatt Liftfahren, kürzere Wege zu Fuss oder mit dem Velo absolvieren, oder eine bis zwei Stationen früher aus dem Bus aussteigen und den Rest zur Arbeit laufen. Und: Spaziergänge nach deftigen Menus machen.

Jogging Schnee
Es braucht gar nicht jeden Tag die grosse Joggingrunde zu sein. 30 Minuten Bewegung am Stück – Treppensteigen, früher aus dem Bus steigen, spazieren reichen. - Pixabay

Besonders effektiv zum Loswerden der Extrakilos ist Ausdauersport wie Joggen, Walken, Radfahren, Langlaufen oder Schwimmen. «Bauen Sie pro Tag mindestens 10'000 Schritte und rund 30 Minuten Bewegung in ihren Alltag ein. Brauchen Sie bei der Arbeit Ihr Stehpult. Idealerweise werden pro Woche zwei bis drei Sporteinheiten absolviert», so Leuenberger.

Energiebilanz muss negativ sein

Wird an Weihnachten geschlemmt, sollte man darauf achten, in den nächsten paar Tagen eher leichtere Speisen zu sich zu nehmen. «Ein gemischter Salat mit Hülsenfrüchten wie Linsen, Bohnen und Kichererbsen, dazu eine leckere Gemüsesuppe. Ebenfalls eignet sich ein Fischgericht mit Gemüse», so Leuenberger. Am Wichtigsten aber: «Damit die Pfunde purzeln, ist es schlussendlich wichtig, dass mehr Energie verbrannt wird, als aufgenommen wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenGuetzliRacletteFondue ChinoiseEnergieAbnehmen