Der Škoda Enyaq L&K bietet nicht nur mehr Reichweite und mehr Leistung. Er bietet vor allem mehr Luxus. Ist er nun der Geheimtipp unter den Stromern?
Škoda Enyaq Coupé L&K
Der Škoda Enyaq L&K ist vor allem als knackiges Coupé ein echter Blickfang unter den Stromern - Škoda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erhöhte Leistung auf 286PS und verbesserte Beschleunigung
  • Aktualisierte ME4-Fahrzeugsoftware für bessere Bedienbarkeit
  • Grössere Batterie für mehr Reichweite und noch schnelleres Laden
  • Üppiger Lederluxus im Innenraum und viel Chrom am Exterieur verfeinern den L&K

Der Enyaq ist einer der Bestseller unter den rein elektrischen Raumgleitern. Mit dem neuen Škoda Enyaq L&K stellen die Tschechen nun das neue Topmodell der Baureihe vor. Er glänzt aber nicht nur mit Chrom, Leder und Luxus, sondern auch mit tiefgreifend überarbeiteter Technik. So darf er erstmals auf den komplett neu entwickelten E-Antrieb von VW zurückgreifen.

Mehr Leistung, mehr Geschwindigkeit und mehr Reichweite

Herzstück des Škoda Enyaq L&K ist der APP550 genannte Motor. Er bringt es auf 286PS und beschleunigt die Heckantrieb-Variante in 6,7 Sekunden auf 100km/h. Auch die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 180km/h auf RS-Niveau und höher als bisher. Doch damit nicht genug, dank der neuen «85»-Batterievariante gibt es mit 570km auch die bisher höchste Reichweite.

Allradoption mit 286PS ebenfalls verfügbar

Škoda Enyaq L&K
Besonders in der normalen Karosserie-Variante ist der Enyaq ein echtes Raumwunder - Škoda

Wer sich mehr Traktion wünscht, der kann den Škoda Enyaq L&K 85x bestellen und erhält damit zwei Motoren. Dank des Allradantriebs beschleunigt der Luxus-Stromer in 6,6 Sekunden auf 100km/h, belässt es aber bei den 286PS der Ein-Motor-Version. Denkbar das Škoda hier künftig noch einmal nachlegt. Für alle L&K-Varianten Standard ist die verbesserte Ladekurve, die nun für einen nur noch halbstündigen Stop für die 80-Prozent-Ladung sorgt.

ME4-Software soll Lücke zu Tesla schliessen

Ebenfalls Einzug hält mit der Lancierung des Topmodells die neue ME4-Softwareversion für das Infotainment. Sie bringt vor allem eine lang erwartete Funktion mit in den Škoda Enyaq: Die Batterie-Konditionierung. Damit lässt sich der Akku nach Bedarf vor einem Ladestopp vorwärmen, um direkt mit voller Leistung laden zu können.

Chrom und LED-Glanz sorgt für eine luxuriöse Erscheinung

Auch optisch greifen die Tschechen beim Škoda Enyaq L&K tief in die Trickkiste, um ihn von den Serienbrüdern abzuheben. Modellspezifische Stossfänger und «Platin Graue»-Details an Diffusor, Spiegeln und Felgen adeln ihn neben dem üppigen Chrom an Fenstern und Grill. Dieser ist serienmässig mit 131 LEDs beleuchtet und nennt sich «Chrystal Face».

Ist der Škoda Enyaq L&K ein Mini-Maybach?

Škoda Enyaq L&K
Das Interieur ist grossflächig in Leder ausgeschlafen und verfügt über viele Annehmlichkeiten wie Massagefunktion und Belüftung - Škoda

Zumindest was die Innenausstattung angeht, legt der Škoda Enyaq L&K die Latte hoch. Werden gerade die VW ID-Modelle für ihre Qualität gescholten, legen die Tschechen grossen Wert auf Qualität. Der Laurin & Klement zeichnet sich vor allem durch seine edle Belederung von Sitzen und Cockpit aus. Dazu gibt es Massagesitze mit Beheizung und Belüftung, elektrisch verstellbar sind sie sowieso.

Preis und Marktstart

Einen kleinen Haken hat der Škoda Enyaq L&K allerdings. Schon das Serienmodell ist so nachgefragt, dass die Lieferzeiten extrem lang sind. Vielleicht verrät man deshalb auch noch keinen Preis für das Topmodell.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeslaVolkswagenMini