Der neue Cupra Tavascan begeistert nicht nur mit seinem Design. Unter dem Blech gibt es Allradantrieb und stolze 340PS. Damit ist er dem VW ID7 deutlich voraus.
Cupra Tavascan
Der neue Cupra Tavascan ist das bisher sportlichste Ausbund auf Basis des VW-Elektrobaukastens - Cupra
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sportlicher SUV auf VWs MEB-Plattform
  • Einsteigermodell bereits mit kraftvollem 286PS-Heckantrieb, Allrad-Option mit 340PS
  • Reichweiten bis zu 550km mit 77kWh-Batterie

Der Cupra Tavascan lässt den VW ID7 alt aussehen und trumpft mit einem 340PS-E-Allradantrieb auf. Eine bisher nicht verfügbare Option bei E-Volkswagen. Fernab der Shanghai-Messe wurde das SUV-Coupé enthüllt, das auf VWs modularem Elektrobaukasten (MEB) basiert. Nach dem Born ist es das zweite vollelektrische Modell der Marke und bringt frischen Wind in die Antriebslandschaft.

Fahrspass wird im Cupra Tavascan gross geschrieben

2023 Cupra Tavascan
Am sanften Heckabschluss erkennt man, dass auch beim elektrischen Cupra Tavascan viel Wert auf optimale Aerodynamik gelegt wird - Cupra

Die Basisvariante Endurance beeindruckt mit Heckantrieb und dem neuen 286PS-Motor, der bereits im VW ID7 vorgestellt wurde. Die VZ-Version setzt noch einen drauf und bietet ein 340PS starkes Allradsystem, das im MEB bislang einzigartig ist. Der Tavascan VZ sprintet in flotten 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Vergleich: Der 41PS schwächere VW ID5 GTX dafür 6,3 Sekunden braucht.

Technik und Reichweite, die überzeugen

2023 Cupra Tavascan
Mit seiner 77kWh-Batterie kommt der Tavascan bis zu 550km weit – allerdings nur, wer die üppige Leistung nicht ständig abruft - Cupra

In beiden Cupra Tavascan-Versionen kommt die bewährte 77-kWh-Batterie mit prismatischen Zellen zum Einsatz, gekühlt durch eine Wasserkühlplatte von unten. Die WLTP-Reichweiten betragen beachtliche 520km für den Allrad und 550km für den Heckantrieb. Das Aufladen ist mit 135kW möglich; beim Cupra ist der Akku von 10 bis 80 Prozent in knapp 30 Minuten geladen. In nur sieben Minuten sind 100km Reichweite nachgeladen.

Spanisches Design fürs Auge

2023 Cupra Tavascan
Die gestreckte Linienführung kommt dem neuen Cupra-Designstil sehr entgegen, der Tavascan wirkt sehr elegant und erwachsen - Cupra

Der Cupra Tavascan hat einen Radstand von 2‘766 Millimetern und reiht sich so zwischen ID3, 4, 5 und ID7. Mit 4,64 Metern Länge und 1‘597 mm Höhe setzt er optische Akzente. Das dynamische und emotionale Design orientiert sich an der gleichnamigen Studie, die 2019 auf der IAA präsentiert wurde. Adaptive Dämpfer und aerodynamische Leichtmetallräder mit bis zu 21 Zoll runden das Paket ab.

Ein Innenraum zum Wohlfühlen mit Cupra-typischen Kupferakzenten

2023 Cupra Tavascan
Das Interieurdesign ist betont unkonventionell, das Infotainment kennt man 1:1 aus dem VW ID7 - Cupra

Im Innenraum des Cupra Tavascan erwartet Fahrer und Beifahrer eine nahtlos ins Armaturenbrett übergehende Mittelkonsole und edle kupferfarbene Akzente. Der freistehende 15-Zoll-Bildschirm erinnert an den ID7. Beleuchtete Touch-Slider für Klima- und Lautstärkeregler sind integriert. Zusätzlich gibt es ein 5,3-Zoll-Instrumentendisplay und ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion.

Made in China für die Welt

Entworfen und entwickelt wurde das Fahrzeug in Barcelona, während die Produktion im VW-Werk in Anhui, China, stattfindet. Informationen zum Marktstart und Preisen sind derzeit noch nicht verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenStudieAuge