Neustart nötig: Tesla braucht das nächste Modell

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Teslas Mythos bröckelt: Elon Musks Kontroversen und die starke Konkurrenz setzen dem einstigen «Apple der Mobilität» zu. Pragmatismus statt Kult.

Tesla Model Y
Die Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide, Teslas erste Produktionsstätte in Europa, hat ihren Betrieb im März 2022 aufgenommen und produziert seitdem das Model Y. - Tesla

Tesla war lange mehr als nur ein Autohersteller. Die Marke galt als revolutionär und Firmengründer Elon Musk wurde als visionäres Genie gefeiert.

Dieser Kult trieb die Nachfrage und die Aktienkurse an. Wer Tesla fuhr, setzte ein Zeichen für Innovation. Heute hat sich das Marktumfeld fundamental gewandelt.

Der Faktor Musk und die Marke

Der Glanz des Mythos hat Risse bekommen. Elon Musks öffentliche Auftritte und seine kontroverse Führung der Plattform X (ehemals Twitter) stossen viele ab.

Tesla Show
Elon Musk schafft es immer wieder durch gezielte PR-Aktionen, Aufmerksamkeit auf sich und seine Unternehmen zu lenken. - Tesla

Die Marke Tesla ist untrennbar mit seiner Person verbunden. Für einen Teil der Kundschaft wird dies zunehmend zum Problem.

Die einstige «Tech-Marke» ist stark politisch aufgeladen. Die Konkurrenz nutzt diese Schwäche geschickt aus.

Pragmatismus statt Revolution

Gleichzeitig holt der Wettbewerb technologisch rasant auf. Europäische und asiatische Hersteller bieten Fahrzeuge mit vergleichbarer Reichweite und Effizienz.

Der BYD Seal ist der Konkurrent. Ähnlichkeiten sind wahrscheinlich rein zufällig.
Der BYD Seal ist der Konkurrent. Ähnlichkeiten sind wahrscheinlich «rein zufällig». - BYD

Volkswagen, Hyundai oder BYD punkten oft mit hochwertigeren Interieurs. Tesla ist nicht mehr der alleinige Innovationsführer.

Daher waren aggressive Preissenkungen notwendig, um die Volumen zu halten. Dieser Schritt beschädigt jedoch das Image einer unantastbaren Premium-Marke.

Erfolg durch Fakten, nicht Mythos

Der Erfolg des Model Y in der Schweiz fusst immerhin kaum noch auf dem alten Mythos. Hier entscheiden pragmatische Argumente. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Model Y ist nach den Preissenkungen sehr attraktiv.

Kein anderer Hersteller bietet ein derart dichtes und zuverlässiges Schnellladenetz. Schweizer Käufer schätzen die Effizienz und das Raumangebot des Fahrzeugs.

Der Kaufentscheid ist heute längst analytisch, nicht mehr ideologisch.

Die Suche nach dem nächsten Kapitel

Um den Status des Innovators zu halten, braucht Tesla neue Impulse. Der Markt wartet dringend auf das angekündigte, günstigere Kompaktmodell.

Auch das Versprechen des vollständig autonomen Fahrens muss eingelöst werden. Der Cybertruck bleibt ein Nischenprodukt mit polarisierendem Design.

Ohne erfolgreiche nächste Schritte droht Tesla vom Disruptor zu einem normalen, wenn auch effizienten, Autohersteller zu werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3483 (nicht angemeldet)

Das glaub ich dir gerne. Nur wenn man Zuhause keine lademöglichkeit hat (Mieter Blockwohnung) ist ein E-Auto nicht ideal, da in meiner Region noch viel zuwenig öffentliche Schnelladestationen vorhanden sind Das ist die Realität

User #5182 (nicht angemeldet)

Was interessiert mich Rest- bzw. Wiederverkaufswert, wenn ich das Auto sowieso "zu Ende" fahre? Mein Tesla Jg. 2019 hat inzwischen 260'000 km auf dem Tacho, läuft wie am ersten Tag (bisher nur knapp 8% Kapazitätsverlust). In den 6,5 Jahren Servicekosten von 2'000.- für einmal Bremsen, da rostig wegen Nichtgebrauch (bei der MFK beanstandet) und Spritkosten um ca. 3/4 gegenüber Verbrenner gesenkt. Das ist die Realität, da selber erfahren/erlebt. Ich bin glücklich mit meinem EV.

Weiterlesen

Tesla Model Y
232 Interaktionen
Grünheide
NIO ET7
75 Interaktionen
Smarte Autos

MEHR TESLA

tesla musk
3 Interaktionen
OpenAI-Chef Altman
Musk
11 Interaktionen
Druck auf Aktionäre
Tesla Aktie Autohaus
14 Interaktionen
Trotz guter Q3-Zahlen
die US-Börsen
Dow Jones und Nasdaq

MEHR AUS STADT BERN

Blutturm
1 Interaktionen
Umbau
YB
236 Interaktionen
Lob für Lauper