Das Elektroauto Model X von Elon Musks Unternehmen Tesla weist erneut Probleme auf. Der Konzern rief darum mehrere Tausend Fahrzeuge zur Überprüfung zurück.
Tesla X Elektroauto
Ein unverkauftes Tesla Model X Sports Utility Vehicle steht in einem Tesla-Händlerhaus in Littleton. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla ruft weltweit 12'308 Autos zurück.
  • Betroffen ist das Modell X, das zwischen September 2015 und Juli 2016 hergestellt wurde.
  • Das Problem sind Zierelemente auf dem Dach des Autos.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Deutschland hat am Mittwoch einen Rückruf für das Tesla Model X herausgegeben. In Deutschland sind davon etwa 200 Modelle zugelassen, weltweit sind es 12'308 Autos, wie «golem.de» berichtet.

Elektroauto bereits im November zurückgerufen

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) habe den Rückruf für das Elektroauto bereits im letzten November herausgegeben. Betroffen sind die Fahrzeuge, die zwischen dem 17. September 2015 und dem 31. Juli 2016 produziert wurden.

Tesla Model X
Das Elektroauto Tesla Model X. - Tesla

Das genaue Problem wird in der Mitteilung des KBA folgendermassen beschrieben: «Aufgrund einer eingeschränkt funktionsfähigen Verklebung einer Zierleiste kann es dazu kommen, dass diese sich löst und in den Verkehrsraum gelangt.» Zur «Prüfung und Überarbeitung der Verklebung» wird das Elektroauto nun zurückgerufen.

Bereits zu Beginn des Monats musste Tesla ungefähr 135'000 Autos der Typen Model S und Model X zurückrufen. Damals war das Problem ein mögliches Versagen am zentralen Display, das sicherheitsrelevante Funktionen steuert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoTesla